Neuigkeiten

Google I/O 2015 Konferenz

Google I/O 2015 – Diese Google I/O Entwicklerkonferenz zeigt auch in diesem Jahr Neuerungen, bleibt aber hinter den Erwartungen zurück.

Veröffentlicht

am

Google stellt seinen Entwicklern einmal pro Jahr Neuerungen bei Android vor. Diese Google I/O Entwicklerkonferenz zeigt auch in diesem Jahr Neuerungen, bleibt aber ein wenig hinter den Erwartungen zurück. Ein Highlight ist Google GoPro mit 16 Kameras und Mikrofon. Für Euch sind natürlich die Neuigkeiten zu dem Betriebssystem Android interessant. Die gute News: Es gibt News. Google stellt mit Android M die nächste Version seines Handy Betriebssystems vor, die jedoch keine bahnbrechenden Funktionen, sondern nach Angaben von Google Tausende von Fehlern bereinigt und den Schwerpunkt auf Verbesserungen von Details legt. Android-Manager Dave Burke erklärt dazu laut Tagesschau: „Wir vereinfachen die Berechtigungen, die man einer Anwendung geben kann, auf eine Liste von Dingen wie Kamera, Mikrofon und Ortungsdienste.“ Man könnte meinen, dass sich Google hier am Vorbild Apple orientiert hat.

Google I/O 2015 Konferenz

Der Nutzer wird künftig also erst dann entscheiden müssen, ob er einer App die angefragte Berechtigung geben möchte, wenn sich diese auf seinem Gerät befindet und die entsprechende Funktion starten will. So handhabt Konkurrent Apple das seit Jahren. Auch in den Bereichen Fingerabdrucksensor und Android Pay hat Google dem iPhone-Hersteller etwas über die Schulter geschaut. Eine interessante Funktion verbirgt sich hinter dem Begriff „Doze“, auf Deutsch gerne auch als „Dösen“ bezeichnet. Android M soll die Akkulaufzeit verlängern, indem sich Smartphones, die nicht genutzt werden, in eine Art von Halbschlaf schalten. Android M soll dazu den Bewegungssensor der Geräte verwenden. Google will Android M im dritten Quartal 2015 auf den Markt bringen.

Google Photos nun als App

Mit seinem sozialen Netzwerk Google Plus kann Google eigentlich nicht recht zufrieden sein. Dieser Geschäftsbereich tut sich ja gegen Platzhirsch Facebook recht schwer, auch und besonders in Deutschland kommt Google Plus nicht so recht in Schwung. Das bedeutet allerdings nicht, dass Google Plus schlechte Funktionen bieten würde. Ganz im Gegenteil, die Online-Fotoverwaltung Google Photos ist eine sehr gute Lösung für die Online-Fotoverwaltung. Google sieht das auch so und bietet Google Photos daher ab sofort als kostenlose App für Android und Apple iOS an. Eine automatische Bilderkennung fügt den Fotos optional Schlagworte und den Standort der Aufnahme hinzu. Außerdem lockt Google mit einem unbegrenzten Speicherplatz. Die neue Google Photos-App ist uns einen eigenen Artikel wert, den Ihr mit diesem Link findet.

You must be logged in to post a comment Login

Leave a Reply

Antworten abbrechen

Empfehlungen

Die mobile Version verlassen