Neuigkeiten

Filmtipp der Woche: Suburbia

Veröffentlicht

am

Der beste Kurzfilm im Internet, jede Woche neu auf AppGamers. Wir schreiben über das, was uns gefällt: Gute Apps und Games, Spieletipps, News aus der mobilen Welt und ab und zu mal geben wir Euch auch mal einen guten Shopping-Tipp an die Hand. Auf Games und Spieletipps muss nicht näher eingegangen werden, bei den Apps werdet Ihr sicher schon bemerkt haben, dass wir auch gerne mal einen Blick über den Tellerrand des Mainstreams werfen.

Es gibt ein weiteres Thema, mit dem wir uns auch privat gerne beschäftigen: Ausgesucht gute Filme. Die schauen wir selten im Fernsehen und wenn, dann in den Mediatheken der Sender, oft per iTunes oder DVD und manchmal halt auch per Vimeo und YouTube. Daher starten wir am heutigen Abend eine neue Kategorie auf AppGamers: Der Filmtipp der Woche. Beginnen wollen wir mit dem Kurzfilm „Suburbia“ von Filmemacher Antonio Oreña-Barlin, mit dem der Regisseur das Trauma der blutigen Ereignisse von Burleigh Heads persönlich aufzuarbeiten versucht.

In der verschlafenen Vorstadt von Gold Coast eröffnete am 26. April 1990 der Vollidiot und Möchtegern-Satanist Rodney Dale das Feuer auf Passanten, tötete einen Menschen und verletzte sieben weitere. Oreña-Barlin befand sich inmitten des Geschehens und zeigt 25 Jahre später seine Verarbeitung des Dramas.

Fiktion mit One-Shot-Technik

Sein Kurzfilm ist keine Dokumentation, sondern eine Fiktion mit Joel als Hauptperson. Der will seine Freundin von der Arbeit abholen, als plötzlich ein Knall ertönt, Reifen quietschen und das Unheil seinen Lauf nimmt. Bei den nun folgenden Ereignissen wissen die Zuschauer nicht mehr als der Protagonist. Oreña-Barlin hat eine Filmtechnik mit der Bezeichnung „One-Shot“ für seinen Kurzfilm verwendet.

Somit ist der 12-minütige Film eigentlich eine einzige Szene, die nahtlos gefilmt alle Ereignisse wiedergibt. Technisch und in puncto Drehbuch schwer umzusetzen, macht besonders der One-Shot-Ansatz den Film so spannend. Verwirrung, Angst, langsames Begreifen des Unfassbaren, Blut, Panik, also an einem Stück, alles mit dem Fokus auf Joel. Unheimlich gut und erschreckend zugleich.

Suburbia als Filmtipp der Woche

Suburbia ist der erste Filmtipp der Woche auf AppGamers. Wir sind auf Eure Feedback gespannt. Schreibt die gerne in die Kommentare unter dem Artikel bzw. Film.

Den nächsten Filmtipp zeigen wir Euch am kommenden Sonntag um 20.00 Uhr. Wir werden stets darauf achten, dass die Filme nicht länger als 15 Minuten sind, da Ihr sonst den Anfang vom Tatort verpassen würdet. Das geht natürlich nicht.

You must be logged in to post a comment Login

Leave a Reply

Antworten abbrechen

Empfehlungen

Die mobile Version verlassen