Neuigkeiten

Faktastisch feiert sein 10-jähriges Jubiläum

Was verbirgt sich hinter dem „Hotpast-Sex“-Trend?

Veröffentlicht

am

Funfacts und das politische Weltgeschehen: Wie senken Verbraucher die Heizkosten? Warum erzeugen die Dreharbeiten zu „Schneewittchen“ einen Shitstorm und was verbirgt sich hinter dem „Hotpast-Sex“-Trend?

Die Antworten auf die genannten und viele weitere Fragen aus unterschiedlichsten Themenfeldern finden Internetnutzer auf der Website von Faktastisch. Das Unternehmen gehört der Alphamotion GmbH an und unterliegt der Geschäftsführung Enis Gülers und Edgar Wins.

Seit dem Go-live am 25.07.2013 überzeugen die Gründer durch „snackable Content“, kurze Inhalte für den schnellen Konsum. Am 25.07.2023 feiern die beiden das 10-jährige Faktastisch-Jubiläum. Angekündigt wurde bisher beispielsweise ein großes Gewinnspiel auf dem Instagram-Kanal.

Aktuelle News auf der Website

Auf der Website von Faktastisch veröffentlichen Enis Güler und Edgar Wins vor allem Artikel zum aktuellen Weltgeschehen. Zudem besteht die Möglichkeit, Ratgeber zu konsumieren, die den Rubriken „Promis“, „Serien & Filme“, „Körper und Psychologie“ und „Technik“ entstammen.

Darüber hinaus finden sich Themenfelder wie „Politik“, „Tiere“, „Finanzen“ und „Familie“. Einen schnellen Zugriff auf diese und weitere Inhalte bietet auch die Faktastisch-App für iOS und Android.

Kurze Inhalte auf Facebook, Instagram und TikTok

Wer auf das Lesen von Artikeln verzichten möchte oder nach zusätzlichem Content Ausschau hält, dem bieten sich auf den Social-Media-Kanälen von Faktastisch zahlreiche Möglichkeiten, schnell und einfach an Informationen zu gelangen.

Das Konzept: Faktastisch publiziert regelmäßig Grafiken auf Facebook und Instagram, die eine Zusammenfassung wissenschaftlicher Studienergebnisse, historischer Ereignisse, aktueller News und Funfacts beinhalten.

Auf diese Weise erfüllt Faktastisch das aktuelle Nutzerbedürfnis. Denn während Konsumenten in den 1980er Jahren noch bevorzugt lange Reportagen zu politischen Ereignissen oder Dauerbrennern wie der Armut in Afrika lasen, wünscht sich der Leser heutzutage kurzen, informativen Entertainment-Content.

Unternehmen und Influencer stellen deswegen Inhalte bereit, die schnell überflogen und abgespeichert werden können. Faktastisch gilt als Vorreiter. Denn auf Facebook veröffentlichten die Gründer bereits 2013 kurze Grafiken, die jeweils einen Satz enthielten.

Diesem Konzept bleibt Faktastisch bis heute treu und ergänzt das bestehende Portfolio um Bewegtbilder. 8,2 Millionen Nutzer auf Instagram honorieren diesen Umstand. Denn die kurzen, leicht verständlichen Grafiken und Clips lassen sich schnell und einfach teilen.

Videoclips auf YouTube

Auch auf YouTube, einer der größten Videoplattformen, veröffentlichen Edgar Wins und Enis Güler regelmäßig Videoclips. Hier gehen die Gründer gemeinsam mit ihren 850.000 Abonnenten Fragen nach wie: „Warum reiben sich Fliegen die Beine?“ oder „Wie lange leben diese Tiere?“

Den Kanal eröffneten die Gründer am 05.10.2013. In der Beschreibung nehmen sie Bezug auf ihren Erfolg auf Instagram und Facebook: „Unsere Facebook und Instagram-Seite befindet sich in den Top 10 der bekanntesten Seiten in der D-A-CH-Region (Deutschland, Österreich und Schweiz)“.

Bücher und Hörbücher von Faktastisch

2013 veröffentlicht Faktastisch das erste Buch. Unter dem Titel „Nilpferde furzen durch den Mund: Einfach Fantastisch!“ fassen die Macher skurrile Funfacts zusammen.

Diese Bücher von Faktastisch sind bereits erschienen:

Nilpferde furzen durch den Mund: Einfach Fantastisch!
Gleichzeitig schlucken und atmen ist unmöglich: Die spannendsten Fakten von Faktastisch
Faktastisch: Tierwelt. Warum Pandas im Handstand pinkeln: und weitere spannende Fakten und ihre Hintergründe
Faktastisch: Sport. Warum man Oktopusse auf die Eisbahn wirft: und weitere spannende Fakten und ihre Hintergründe

Hörbücher von Faktastisch:

Faktastisch: Liebe. Warum der Bart beim Sex schneller wächst: und weitere spannende Fakten und ihre Hintergründe
Faktastisch: Food. Wie man aus Erdnüssen Diamanten macht.: und weitere spannende Fakten und ihre Hintergründe

Was ist Alphamotion?

Marketing betreiben, um die Zielgruppe zu erreichen: Edgar Wins und Enis Güler betiteln Faktastisch als die „größte Anlaufstelle für neue Fakten, unnützes Wissen, Unterhaltung und Entertainment im deutschsprachigen Raum“.

Dabei ist Faktastisch Teil der Alphamotion GmbH. Das Unternehmen unter der Leitung Güles und Wins bietet unter anderem Dienstleistungen in den Bereichen Affiliate-Marketing, Social-Media-Marketing, E-Mail-Marketing und SEO an.

You must be logged in to post a comment Login

Leave a Reply

Antworten abbrechen

Empfehlungen

Die mobile Version verlassen