Neuigkeiten

Facebook: „Wir haben zurzeit nicht die beste Reputation“

Komplettverschlüsselung für den Facebook Messenger geplant.

Veröffentlicht

am

Mark Zuckerberg will die Zeichen der Zeit erkannt haben und verspricht, Facebook verstärkt auf den Schutz der Privatsphäre auszurichten. Dazu soll unter anderem der Messenger auf Komplettverschlüsselung umgebaut werden. „Wir haben derzeit nicht die beste Reputation, was den Schutz der Privatsphäre angeht, um es freundlich zu formulieren“, musste Zuckerberg auf der Entwicklerkonferenz F8 eingestehen.

Mit der zunehmenden globalen Vernetzung würden private Rückzugsräume an Bedeutung zulegen, erklärte er weiter. Das Netzwerk habe in der Vergangenheit immer wieder bewiesen, sich verändern zu können. Dies wird auch in Zukunft möglich sein, sagte Zuckerberg. Dazu seien allerdings auch Veränderungen in der Art und Weise, wie das Unternehmen geführt wird, erforderlich.

Komplettverschlüsselung für den Facebook Messenger geplant

Im Rahmen der geplanten Neuausrichtung soll unter anderem der Facebook Messenger auf Komplettverschlüsselung umgestellt werden. WhatsApp bietet ein solches Verfahren bereits. „Komplettverschlüsselung“ bedeutet, dass nur Absender und Empfänger Zugriff auf die Inhalte einer Unterhaltung haben. Auch soll es laut Zuckerberg künftig öffentliche und private Räume nebeneinander geben.

Dazu soll der Newsfeed in den Hintergrund treten und die Kommunikation auf die Chatdienste verlagert werden.Künftig soll es beispielsweise möglich sein, Freunde im Messenger einzuladen, sich gemeinsam ein Video anzusehen. Der Messenger soll außerdem noch in diesem Jahr als eigene Desktop-App erscheinen. Weitere Pläne betreffen eine Dating-Funktion sowie Lösungen für Unternehmen.

You must be logged in to post a comment Login

Leave a Reply

Antworten abbrechen

Empfehlungen

Die mobile Version verlassen