Neuigkeiten

Facebook teilt Standort

Facebook Messenger – Mit dem Update auf die Version 29.0 unterstützt die Messenger-App nun auch das Teilen von Standorten per Karte.

Veröffentlicht

am

Facebook hat seinem umstrittenen Messenger eine neue Funktion spendiert: Mit dem Update auf die Version 29.0 unterstützt die Messenger-App nun auch das Teilen von Standorten per Kartenausschnitt. WhatsApp-Nutzer kennen eine solche Funktion bereits, und benutzen sie vermutlich überaus häufig. Wir zumindest verwenden die Möglichkeit gerne, um Freunden unseren aktuellen Standort praktisch in Form einer Wegbeschreibung mitzuteilen. Auch bei Dates wird die Funktion wohl gerne zum Einsatz kommen, damit sich zwei potentiell Liebende schneller finden. Der Messenger bietet eine solche Funktion nun auch an, und Facebook hat bei der Integration zudem den Schutz der Privatsphäre beachtet: Nutzer müssen der Messenger-App eine Freigabe zur Aktivierung der Funktion geben und diese dann auch manuell aufrufen. Der Messenger erfasst also nicht permanent Standortdaten.

Die neue Funktion befindet sich in dem Menü „Mehr“ und ermöglicht das Teilen von beliebigen Orten per Karte. Das kann der aktuelle Standort sein, alternativ aber auch beliebige Orte wie Restaurants oder Adressen. Facebook beschreibt die Funktion in seinem Blog mit den Worten: „Während der letzten Monate haben wir an einer Möglichkeit gearbeitet, Standorte als Teil einer Unterhaltung zu teilen.“ Eine gelungene Funktion, die uns besser gefällt, als die bisherige Möglichkeit, Kontakten den eigenen Standort mitzuteilen. Der Messenger ist mit dem Update ein klein wenig sicherer geworden.

You must be logged in to post a comment Login

Leave a Reply

Antworten abbrechen

Empfehlungen

Die mobile Version verlassen