Neuigkeiten

Facebook: Soziales Netzwerk arbeitet an eigener Smartwatch

Facebook arbeitet offenbar an einer eigenen Smartwatch mit Fokus auf Messaging.

Veröffentlicht

am

Facebook arbeitet offenbar an einer eigenen Smartwatch. Der Fokus der Funktionalität soll auf Messaging und Gesundheit liegen. Intelligente Uhren erfreuen sich einer stark wachsenden Beliebtheit. Die Corona-Pandemie unterstützt zudem diese Entwicklung, da immer mehr Menschen Wert auf ihre Gesundheit legen. Apple soll dabei laut einer Analyse von IDC allein im abgelaufenen Quartal rund 11,8 Millionen Smartwatches verkauft haben, was einen neuen Verkaufsrekord darstellen würde.

Medienberichte wollen außerdem wissen, dass der iPhone-Hersteller seit der Verstellung der Apple Watch im Jahr 2015 etwa 100 Millionen Nutzer von der intelligenten Uhr überzeugen konnte. Andere Hersteller wie Samsung, Huawei, Garmin, FitBit oder Amazfit sind ebenfalls erfolgreich in dem Markt unterwegs.

Facebook will sich offenbar eine Scheibe von dem lukrativen Kuchen abschneiden. Wie das Magazin The Information berichtet, arbeitet der US-Konzern an einer eigenen Smartwatch, die möglicherweise bereits im nächsten Jahr auf den Markt kommen könnte. „Die Uhr wird es dem Träger ermöglichen, Nachrichten über die Dienste von Facebook zu versenden und bietet außerdem Gesundheits- und Fitnessfunktionen“, will das Technik-Portal unter Berufung auf informierte Quellen wissen.

Die Facebook Smartwatch soll demnach unter anderem Nachrichten über den hauseigenen Messenger und WhatsApp versenden und empfangen können. Zudem sollen Gesundheitsfunktionen wie Workouts mit Freunden und Kommunikation mit Trainern mit an Bord sein.

Als Betriebssystem soll eine Variante von Googles Android-System installiert sein. Angaben zu der Preisgestaltung liegen bislang nicht vor. Die Verkaufspreise vergleichbarer Smartwatch-Modelle von Apple, Samsung oder FitBit reichen von 150 Euro bis 400 Euro. Die Smartwatch soll aller Voraussicht nach im kommenden Jahr 2022 auf den Markt kommen. Eine zweite Generation soll im darauf folgenden Jahr vorgestellt werden.

Laut Angaben von The Information soll die Entwicklung der Smartwatch bereits „weit fortgeschritten“ sein. Der Markt entwickelt sich allerdings schnell, ob das Gerät im nächsten Jahr eine Konkurrenz zu den Produkten der bereits etablierten Herstellern sein wird, bleibt abzuwarten. Auf dem europäischen Markt dürfte die Smartwatch aufgrund der Datensammelwut von Facebook mit Skepsis aufgenommen werden.

You must be logged in to post a comment Login

Leave a Reply

Antworten abbrechen

Empfehlungen

Die mobile Version verlassen