Neuigkeiten

Facebook: Netzwerk will Milliardenstrafe akzeptieren

Facebook zahlt fünf Milliarden US-Dollar Strafgeld.

Veröffentlicht

am

Facebook will laut Medienberichten eine Geldstrafe in Höhe von fünf Milliarden US-Dollar akzeptieren. Das weltweit größte soziale Netzwerk hatte mit einem Urteil in dieser Größenordnung gerechnet und daher bereits vorsorglich drei Milliarden US-Dollar zurückgelegt. Mitte Juli 2019 wurde bekannt, dass der US-Konzern wegen Datenschutzverstößen eine Rekordstrafe zahlen soll.

Die US-Verbraucherschutzbehörde FTC hatte dem nach mehr als einjährigen Ermittlungen zugestimmt. AppGamers berichtete ausführlich in einem Artikel über die Entscheidung der FTC. Teil des milliardenschweren Vergleich mit der US-Behörde soll laut Tagesschau auch ein Vorstandsausschuss für Datenschutz sein, den das US-Unternehmen einrichten werde.

Facebook zahlt fünf Milliarden Dollar Strafe

Außerdem soll sichergestellt werden, dass die Privatsphäre von Nutzern künftig angemessen geschützt werden. Facebook-Chef Mark Zuckerberg soll laut des Wall Street Journals dazu verpflichtet werden, persönlich für die Einhaltung der Datenschutz-Regeln zu garantieren. Derart könnte er bei Verstößen persönlich verantwortlich gemacht werden. Der Vergleich muss noch von einem Bundesrichter genehmigt werden.

Sowohl die US-Verbraucherschutzbehörde FTC nach das Netzwerk wollten sich zu den Berichten äußern. Dem sozialen Netzwerk wird vorgeworfen, im US-Präsidentschaftswahlkampf im Jahr 2016 gegen Datenschutz-Gesetze verstoßen zu haben. Die Analysefirma Cambridge Analytica hatte Daten von rund 87 Millionen Facebook-Nutzern abgegriffen, die bei der Präsidentenwahl mutmaßlich missbraucht wurden, um Trump zu unterstützen.

You must be logged in to post a comment Login

Leave a Reply

Antworten abbrechen

Empfehlungen

Die mobile Version verlassen