Neuigkeiten

Facebook: Milliarden Fake-Profile gesperrt

Milliarden Fake-Profile aus Netzwerk entfernt.

Veröffentlicht

am

Facebook hat nach eigenen Aussagen seit Jahresbeginn 2019 Milliarden von Fake-Profilen gesperrt. Zudem seinen die Anfragen von Regierungen nach Informationen zu Nutzern spürbar gestiegen. Das US-Unternehmen hat in diesem Jahr rund 5,4 Milliarden gefälschte Nutzerkonten gesperrt. Dies sei ein leichter Anstieg im Vergleich zu dem Vorjahreszeitraum.

So gut wie alle gefälschten Profile seien entdeckt worden, bevor sie aktive Nutzerinnen oder Nutzer in dem Netzwerk wurden. Daher würden sie auch nicht zu den offiziellen Nutzerzahlen hinzugerechnet werden, die das Unternehmen regelmäßig veröffentlicht. Der US-Konzern selbst schätzt, dass etwa fünf Prozent seiner 2,45 Milliarden Profile gefälscht sind.

Facebook löscht Milliarden Fake-Profile

In seinem aktuellen Transparentbericht meldet das US-Unternehmen zudem Fortschritte im Kampf gegen Beiträge, die im Zusammenhang mit Terror, Hass, Kindesmissbrauch und Drogen stehen. Innerhalb von sechs Monaten sollen 18,5 Millionen Beiträge dieser Art entfernt worden sein. Im vorherigen halben Jahr seien es rund 13 Millionen gewesen.

Der Anstieg sei durch eine verbesserte Technik zur Erkennung möglich gewesen, die jedoch laut Facebook noch nicht perfekt sei. Dem Transparenzbericht kann auch entnommen werden, dass die Anzahl von Regierung nach Nutzerinformationen erneut stark gestiegen ist. Sie stieg demnach in der ersten Jahreshälfte um 16 Prozent auf 128.617 Anfragen. Mit knapp 51.000 kommen die meisten davon von den USA, gefolgt von Indien, Großbritannien, Deutschland und Frankreich.

You must be logged in to post a comment Login

Leave a Reply

Antworten abbrechen

Empfehlungen

Die mobile Version verlassen