Neuigkeiten

Facebook: Instagram-Chats und Messenger rücken weiter zusammen

Meilenstein bei der Verschmelzung von WhatsApp, Instagram und Messenger erreicht.

Veröffentlicht

am

Facebook-Chef Mark Zuckerberg versprach bereits im Januar 2019 eine Verschmelzung von WhatsApp, Instagram und Messenger. Derart wolle man ein einheitliches Messaging-Erlebnis kreieren. Der US-Konzern meldete nun einen wichtigen Meilenstein, indem Instagram und Messenger weiter zusammenwachsen. Mit der Verknüpfung der Chat-Dienste können sich Facebook-Nutzer und Instagram-Nutzer über die selbe Plattform austauschen.

Funktionen, die bisher nur im Messenger verfügbar waren, können nun in Instagram genutzt werden. Dazu zählen farbenfrohe Chats, mehr Emoji-Reaktionen und Swipe-to-Reply. Darüber hinaus wurde das reguläre Papierflugzeug DM-Symbol in der rechten oberen Ecke der Instagram-Benutzeroberfläche durch das Facebook Messenger-Logo ersetzt.

Facebook verknüpft Instagram-Chats und Messenger

Die Verknüpfung ist Teil des langfristigen Plans des US-Konzerns, die Chat-Plattformen Messenger, Instagram und WhatsApp zusammenzulegen. Mark Zuckerberg ist überzeugt, dass eine gemeinsame Architektur Vorteile bringt. So erklärte er unter anderem, dass Facebook mit der Zusammenlegung einfacher eine End-to-End-Verschlüsselung für alle Apps unterstützen könnte.

Ein entscheidender Vorteil dürfte für das Unternehmen auch darin bestehen, dass die Vereinheitlichung der Messaging-Infrastruktur dazu beitragen wird, seine Milliarden Nutzer im hauseigenen Ökosystem zu halten, um konkurrierende Messaging-Dienste wie Apples iMessage abzuwehren.

You must be logged in to post a comment Login

Leave a Reply

Antworten abbrechen

Empfehlungen

Die mobile Version verlassen