Neuigkeiten

Facebook: „Audio“-Tab bringt Podcasts und Live-Audio

Neuer „Audio“-Tab kommt mit Podcasts, Live-Audio und Soundbits.

Veröffentlicht

am

Facebook bläst zum Angriff auf TikTok und Spotify: Der neue „Audio“-Tab kommt mit Podcasts, Live-Audio und Soundbits. Facebook hatte erst in der letzten Woche für reichlich Schlagzeilen gesorgt, als das Netzwerk mitsamt Instagram und WhatsApp einen rund siebenstündigen Ausfall hatte. Die Technik war falsch eingestellt, hieß es am Folgetag.

Der Fehler wurde behoben und obgleich die sozialen Netzwerke des US-Konzerns einige Tage später noch einmal gehörig wackelten, war wieder recht schnell alles im Lot. Nun sorgt das Unternehmen für Nachrichten gänzlich anderer Art: Neue Funktionen sollen TikTok und Spotify die Nutzer abgraben.

Das weltweit größte Netzwerk hatte bereits vor Monaten angekündigt, in fremden Gewässern wildern zu wollen. Clubhouse wurde ins Auge gefasst, TikTok sowieso. Für Nutzer in den USA hat das soziale Netzwerk nun einen Audio-Hub in die Watch-Seite integriert.

Laut einem Bericht von TechCrunch wurden die neuen Audio-Formate in einem eigenen „Audio“-Tab untergebracht. Auch will der US-Konzern die hauseigene Clubhouse-Konkurrenz „Live Audio Rooms“ weltweit verstärkt verfügbar mache. TikTok wurde mit einem neuen Produkt namens „Soundbits“ bedacht, womit kurze Audioclips gemeint sind. Mark Zuckerberg bezeichnet die neuen Clips als „Audio-Version von Instagram“.

Facebook baut außerdem ein Podcast-Entdeckungstool auf, mit dem Urheber ihre Podcasts mit Nutzern auf der Plattform teilen können. Mark Zuckerberg sagt, dass das Unternehmen möglicherweise mit einer externen Podcast-App zusammenarbeiten könnte, damit die Nutzer Podcasts im Hintergrund ihres Facebook-Erlebnisses anhören können.

„Das Unternehmen sagt, dass das neue Ziel den Künstlern helfen wird, ihre Shows zu finden, während Facebook-Nutzer in der Lage sein werden, Audio-Inhalte von Lieblings-Künstlern zu finden, neue zu entdecken und auf Inhalte zuzugreifen, die sie für später gespeichert haben.

Zum Start wird der Audio-Bereich die Inhalte der Schöpfer zeigen, denen man bereits folgt, und wird eine Reihe von personalisierten Empfehlungen sowie Vorschläge für andere Audio-Inhalte enthalten, die in Facebook beliebt sind.“

Die im Audio-Hub gezeigten Inhalte sollen laut Facebook im Verlauf der Zeit individueller an den eigenen Geschmack und Interessen angepasst werden, je nachdem, wie man mit den Audio-Inhalten interagiert und welchen Erstellern von Inhalten man folgt. Ob und wann die Audio-Features auch in Deutschland verfügbar gemacht werden, ist bislang nicht bekannt.

You must be logged in to post a comment Login

Leave a Reply

Antworten abbrechen

Empfehlungen

Die mobile Version verlassen