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Facebook: Apples Privatsphären-Maßnahmen kosten Milliarden

Mutterkonzern Meta macht Apple für massive Verluste verantwortlich.

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Facebook hat gestern seine Umsatzzahlen für das Jahr 2021 veröffentlicht. Der Mutterkonzern Meta macht Apple für massive Verluste verantwortlich. Die Maßnahmen zu Schutz der Privatsphäre von Nutzern, die der iPhone-Hersteller in iOS eingebaut hat, würden dem Meta-Unternehmen demnach im Jahr 2022 rund 10 Milliarden US-Dollar kosten. Meta hat 33,67 Milliarden US-Dollar Umsatz erwirtschaftet.

Der Umsatz fiel höher als erwartet aus, der Gewinn pro Aktie blieb allerdings hinter den Erwartungen der Analysten zurück. Für das erste Quartal 2022 gab der US-Konzern zudem eine düstere Prognose aus und erklärte, dass man Einnahmen in Höhe von 27 bis 29 Milliarden US-Dollar erwarten würde. Die Prognose liegt somit unter den Erwartungen von 30 Milliarden US-Dollar. Meta sieht die Gründe laut einem Bericht von MacRumors eindeutig bei Apple.

„Wie schon in der Vergangenheit schob Facebook die Schuld für seine schwächere Performance im vergangenen Quartal auf die Maßnahmen, die Apple zur Verbesserung des Datenschutzes ergriffen hat. Vor allem Apples App-Tracking-Transparenz (ATT), die verlangt, dass Apps die Nutzer um Erlaubnis bitten, bevor sie sie in anderen Apps und auf anderen Websites verfolgen, wirkt sich negativ auf das Geschäft von Facebook aus, so Sheryl Sandberg, Chief Operating Officer des Unternehmens, während der Bilanzkonferenz“, schreibt MacRumors.

Metas Chief Financial Officer David Wehner geht sogar davon aus, dass die Auswirkungen von Apples Datenschutz-Maßnahmen noch deutlich größere Herausforderungen für den Konzern im nächsten Quartal bedeuten könnten. „Wir glauben, dass die Auswirkungen von iOS als Gegenwind auf unser Geschäft im Jahr 2022 in der Größenordnung von 10 Milliarden US-Dollar liegen, also ein ziemlich signifikanter Gegenwind für unser Geschäft.“

David Wehner ging mit seiner Kritik noch weiter und warf Apple außerdem vor, Google in den eigenen Datenschutzrichtlinien zu bevorzugen. Wehner ist der Meinung, dass der iPhone-Hersteller Googles Chrome-Browser sowie Googles Ad Search den Vorzug zu geben, da „Apple weiterhin Milliarden von Dollar pro Jahr mit Google Search-Anzeigen einnimmt, so dass eindeutig ein Anreiz besteht, diese Diskrepanz in der Politik fortzusetzen.“

Meta musste im letzten Jahr auch massive Einbrüche bei den Nutzerzahlen verkraften. Die Zahl der täglich aktiven User (DAU) ist im vergangenen Quartal eingebrochen. „Facebook meldete zum ersten Mal in seiner Geschichte einen Rückgang der Zahl der täglichen Nutzer seiner Plattform“, so MacRumors. „Die DAUs lagen im letzten Quartal 2021 bei 1,93 Milliarden und damit unter den 1,95 Milliarden des Vorquartals.“ Dennoch seien die DAU laut David Wehner im Jahresvergleich um 5 Prozent gestiegen.

1 Comment

  1. Nadin

    18.03.2022 at 11:35

    Hallo, hatte jemand von euch noch problem mit facebook das mann unschuldiig ist
    facebook konto spert nur weil eine neidische,eifersuchtige Freundin mich in die wansin bringen will

    was tun facebook glaubt ihr das

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