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Die Fußball-WM 2018 als digitales Spektakel

Fußball WM 2018 Rückblick – Fakten und Zahlen!

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Bei der Weltmeisterschaft 2018 von einem Großereignis zu sprechen, ist eigentlich eine Untertreibung. Tatsächlich handelt sich um eine Fußball-WM, die wohl alle bisherigen Rekorde in Sachen Umsatz, Zusehern und Profiten gebrochen hat. Was sind jedoch die Gründe für die großartige Expansion der Weltmeisterschaft 2018? Was fasziniert die Menschen an dem Turnier und weshalb verkauft es sich international so enorm gut? Was sind die wichtigsten Zahlen und Werte für das Erfolgsprojekt Weltmeisterschaft 2018?

Globaler Zuwachs an Zuschauern – Einbußen in den USA

Der nordamerikanische Kontinent schwächelte hinsichtlich der Zuseherzahlen bei der Fußball-WM 2018. Das liegt vor allem an dem Fehlen des US-Teams bei den Spielen, in der Qualifikation scheiterte das Team an Mexiko und verlor mit 0:1. Insgesamt verzeichnet die Weltmeisterschaft 2018 dennoch einen Zuwachs an Zusehern – von 3,2 Milliarden Zusehern bei der Fußball-WM 2014 in Brasilien zu mehr als 3,4 Milliarden bei der Weltmeisterschaft 2018. Dass der Milliardenumsatz durch Live-Wetten bei Buchmachern und auf Online-Wettplattformen ebenfalls steigen wird, ist ebenfalls zu erwarten. Grund für die noch stärkeren Zuschauerzahlen ist auch, dass etwa Bejing nur 5 Stunden hinter der Moskauer Zeit liegt, im Vergleich zu ganzen 11 Stunden Zeitunterschied zu Rio de Janeiro.

Ticketpreise – Von 95 Euro bis über 1000 Euro

Die Ticketpreise der Weltmeisterschaft 2018 variierten stark. Das wohl mit Abstand günstigste brachte der Gastgeber Russland – mit einem Preis von gerade einmal 95 Euro waren die günstigsten Tickets allerdings auch ausschließlich russischen Staatsbürgern vorenthalten. Ansonsten variierten die Preise zumeist zwischen 300 bis 500 Euro, wurden mitunter aber auch für 1000 Euro und mehr an den Fan gebracht. Mehr als 2,4 Millionen Tickets wurden vor dem Beginn der Spiele verkauft: eine riesige Einnahme, die die großen Ausgaben für den Bau der Stadien und Infrastruktur für die WM kompensiert. Mit nicht öffentlich verkauften Karten, Personal und den unzähligen Mitarbeitern wächst die Anzahl der anwesenden Personen während der Spiele insgesamt auf unfassbare 3,4 Millionen Menschen an.

Die Zuseher – Digitaler und mobiler als je zuvor

Umfragen zufolge sollen in etwa 47 Prozent der im Internet surfenden Menschen die Fußball-Weltmeisterschaft 2018 verfolgt haben. Immer häufiger allerdings lediglich über mobile Geräte, so gaben etwa 25 Prozent der 11 bis 20-Jährigen im Vorfeld an, sich die Spiele vermutlich am Handy oder Tablet anschauen zu werden. Gestiegen ist auch die Anzahl derer, die den Plan hatten, online die Spiele der Weltmeisterschaft 2018 zu verfolgen.

Sponsoren aus Asien werten die Weltmeisterschaft 2018 finanziell auf

Es ist nicht unlogisch, dass angesichts der riesigen Ausgaben für die Fußball-WM 2018 auch zahlreiche neue Sponsoren begehrt sind. Während in den vergangenen Jahren einige europäische Konzerne die Partnerschaft beendet haben, gleichen Sponsoren aus Asien, im Besonderen China, die Einbußen mehr als wieder aus. Dadurch können die exorbitant hohen Ausgaben der Weltmeisterschaft 2018 gedeckt werden. Das betrifft etwa das Preisgeld von etwa 375 Millionen Euro, das an die Teams ausgeschüttet wird. Oder aber eine einmalige Zahlung von zirka 1,3 Millionen Euro an alle Teilnehmer für die Vorbereitung auf das Großereignis.

Aussichten auf zukünftige Europa- und Weltmeisterschaften

Die Faszination Fußball-WM 2018 war ungebrochen, das Turnier wird deshalb auch in Zukunft seinen Stellenwert nicht so bald verlieren. Mit der Weltmeisterschaft 2022 in Katar erlebt die Großveranstaltung einen Veranstaltungsort, den es so bis jetzt noch nicht gab. Wie sich das auf die Stimmung und die tatsächlichen Zuseherzahlen auswirken wird, ist noch unklar.

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