Neuigkeiten

Coronakrise: Partnerschaft von Google und Apple

Google und Apple entwickeln gemeinsam Technologie zur Corona-Kontaktmessung.

Veröffentlicht

am

Google und Apple entwickeln gemeinsam eine plattformübergreifende Technologie zur Corona-Kontaktmessung. Google CEO Sundar Pichai hat sich jetzt in einem Interview mit dem Magazin Wired über die Zusammenarbeit mit dem iPhone-Hersteller geäußert und zudem dargelegt, was diese für die künftige Beziehung beider Unternehmen bedeuten könnte.

Die Schnittstelle (API) zur COVID-19-Kontaktmessung wurde als gemeinsame Initiative beider US-Konzerne entwickelt. Im Gegensatz zu den Ansätzen die von vielen Staaten Europas verfolgt wurden, auch persönliche Daten des Nutzern zu übermitteln, setzen Google und Apple auf Anonymität und Schutz des Anwenders. Der Alleingang der beiden IT-Riesen ist anfangs auch bei der Bundesregierung auf wenig Gegenliebe gestoßen.

Google und Apple mit Partnerschaft

Laut Sundar Pichai hätten beide Unternehmen unabhängig voneinander mit der Entwicklung der Technologie begonnen. Die Teams hätten jedoch schnell erkannt, dass es sinnvoll wäre, eine Kooperation beider Marktführer aufzubauen. Pichai und Apple-CEO Tim Cook hätten daraufhin ein direktes Gespräch geführt.

„Irgendwann beschlossen Tim und ich, Erfahrungen auszutauschen und direkt miteinander zu sprechen“, erklärte Pichai und ergänzte, dass er sich ohnehin „regelmäßig“ mit Tim Cook treffen würde, da die beiden Unternehmen bereits „in vielen Bereichen“ Partner seien. Was die neue Partnerschaft bezüglich der COVID-19-Expositionsmeldungen betrifft, fiel die Entscheidung leicht. „In diesem Fall hatten wir das Gefühl, dass das Ganze mehr ist als die Summe seiner Teile“, erklärt Pichai. In der Zukunft wolle man weitere Möglichkeiten einer Zusammenarbeit eruieren.

You must be logged in to post a comment Login

Leave a Reply

Antworten abbrechen

Empfehlungen

Die mobile Version verlassen