Corona-Warn-App Update inklusive iPhone-Anpassung

Die Corona-App hat ein neues Update erhalten. Probleme auf Apple iPhones sollen behoben sein.

0x
GETEILT
Pinterest

Corona-Warn-App mit Überarbeitung: Die Corona-App hat ein neues Update erhalten. Die Probleme auf Apple iPhones sollen damit behoben sein. Nachdem Probleme bei der Corona-App auf iPhones und Android-Smartphones bekannt wurden, was die Aufregung groß. Die Deutsche Telekom und SAP schoben als Entwickler der App den Miesepeter Apple und Google zu, die angeblich „Fehler“ in ihren Betriebssystemen haben sollen.

Weder der iPhone-Hersteller noch der Suchmaschinen-Gigant haben sich bislang zu den Vorwürfen geäußert. Das lässt tief blicken und könnte zeigen, was von der Kritik zu halten ist. Auch erklären die Telekom und SAP nicht, warum der Fehler erst jetzt aufgefallen ist. Immerhin wurden Nutzer der App viel zu spät über Corona-Kontakte informiert, womit der Sinn der App in Frage gestellt wird. Die vielleicht funktionierende App kann nach wie vor kostenlos im App Store von Apple geladen werden.

Corona-Warn-App mit neuem Update

Gesundheitsminister Jens Spahn hatte die deutsche Corona-Warn-App als die „weltweit beste Corona-App“ beschrieben. Da war Spahn ein klein wenig vorschnell. Es kann davon ausgegangen werden, dass ihm die Komplexität der App nicht bekannt war. Die Opposition nimmt Spahn nun in die Pflicht.

„Der Minister soll umgehend darlegen, wie er die bestehenden Schwachstellen zu beheben gedenkt“, sagte der industriepolitische Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion, Dieter Janecek, dem „Handelsblatt“. „Angesichts erneut steigender Infektionszahlen brauchen wir dringend eine App, die alle schützt und die massiven Investitionen rechtfertigt.“ Auch FDP-Fraktionsvize Michael Theurer forderte: „Die Bundesregierung muss schnellstens für eine voll funktionsfähige App und Transparenz sorgen.“ Gesundheitsminister Jens Spahn selbst hat sich bislang nicht zu den Problemen „seiner“ App geäußert. Auch das wirft kein gutes Licht auf die App und ihren geistigen Vater. ✠



Apple Tim Cook
TIPP

Nachrichten

Mit dem folgenden Link erhalten unsere Leserinnen und Leser jeden Tag kostenlose News | Öffnen

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich zu: