Neuigkeiten

Corona-Warn-App: 1,5 Millionen Warnungen und viele Probleme

Corona-Warn-App soll 1,5 Millionen Menschen gewarnt haben. Probleme gibt es aber immer noch.

Veröffentlicht

am

Corona-Warn-App Statistik vorgestellt: Laut der Bundesregierung seien bereits 1,5 Millionen Menschen durch die Corona-App für Smartphones alarmiert worden. Technische Probleme sind jedoch nach wie vor vorhanden. „Die App hilft uns in der Pandemie sehr“, erklärte Kanzleramts-Chef Helge Braun laut einem Bericht von Tagesschau gegenüber der „Welt am Sonntag“. Demnach mache die App „genau das, was sie soll“, nämlich Kontakte zu Fremden aufzeichnen, die ohne die App überhaupt nicht gewarnt werden könnten. Durch die Warnungen der App würden Braun zufolge bisher unbekannte Infektionscluster entdeckt. „Bisher haben über 100.000 Nutzer einen positiven Corona-Test in der App geteilt“, sagte der Minister. Bei 15 relevanten Kontakten je Nutzer wären das mehr als 1,5 Millionen Menschen, die bis heute von der App gewarnt worden seien.

Der Kanzleramts-Chef ist sich zudem sicher, dass die deutsche App besser als alle asiatischen Pendants ist. „Die asiatischen Apps, sofern sie auf GPS basieren, sind viel ungenauer und schicken mehr Menschen unnötig in Quarantäne.“ Der entscheidende Vorteil der deutschen App sei die Anbindung an Labore. Bei positiven Testergebnissen würden die Nutzer sofort davon erfahren, „nicht erst am Montag, wenn Ihr Hausarzt das Fax vom Wochenende mit Ihrem positiven Testergebnis gefunden hat“. Mit der App ist aber dennoch nicht alles im Lot. Die Tagesschau will wissen, dass gerade die Übermittlung der Testergebnisse weiterhin massive Probleme bereitet. Nutzer erhalten nach einem Corona-Test bei einem Arzt oder einem Testlabor einen QR-Code. Dieser muss mit der App gescannt werden, woraufhin das Testresultat übermittelt und angezeigt wird.

Der Vorgang funktioniert auch, aber nur einmal. Nutzer, die zum wiederholten Male Corona-Tests machen, können die neuen Testergebnisse mit der App nicht abrufen. In dieser ist unverändert das erste Testergebnis hinterlegt, welches nicht gelöscht werden kann. „Wenn Sie den QR-Code bereits gescannt haben, kann dieser leider nicht ein zweites Mal gescannt werden, ebenso ist das Löschen eines zuvor eingegebenen QR-Codes und erneutes einscannen nicht möglich“, erklären die Entwickler. Wann dieser Fehler behoben werden kann, ist noch unklar. „Wir prüfen gerade, wie die Verbesserung der Benutzerschnittstelle der App verbessert werden kann, um nicht funktionierende QR-Codes zu erkennen und Sie darüber informieren zu können.“ Bei der Corona-Warn-App gibt es also noch einiges zu tun. Als Ergänzung zu der Corona-App sind in den letzten Tagen mit Coronika und Dein Tagebuch zwei Apps zur Kontaktverfolgung im App Store von Apple erschienen. Die Apps werden kostenlos angeboten und sind daher durchaus einen Download wert.

You must be logged in to post a comment Login

Leave a Reply

Antworten abbrechen

Empfehlungen

Die mobile Version verlassen