Neuigkeiten

Augmented Reality in der Praxis: Fünf innovative Beispiele

Augmented Reality als Mittel um Kunden per Bewegungen, Geräuschen und Effekten zu erreichen.

Veröffentlicht

am

Augmented Reality: Die emotionale Verbindung zu einer Marke wird vor allem über Bewegung, Geräusche und Visuelles aufgebaut und etabliert. Heutzutage steht bei den Kundenerlebnissen mit dem rasanten fortschreiten der innovativen Technologien allerdings nicht mehr das Gesehene allein im Fokus. Es wird immer wichtiger, in das Markenerlebnis vollkommen einzutauchen.

Ein besonders großes Potential geht in diesem Zusammenhang von der AR, der Augmented Reality, aus. In das Sichtfeld des Nutzers wird durch diese ein Bild projiziert, welches mit Haptik, Geräuschen und sogar Gerüchen angereichert werden kann. Die Grenzen zwischen Fiktion und Realität verschwimmen so immer stärker.

Da die AR-Erlebnisse die Verbraucher immer stärker begeistern, möchten natürlich auch Unternehmen diese Entwicklungen für ihren Erfolg nutzen. Mithilfe einer professionellen Augmented Reality Agentur ist dies optimal möglich.

Welche fünf Beispiele bereits eindrucksvoll belegen, wie die AR zukünftig eingesetzt werden könnte, zeigt der folgende Beitrag.

Pepsi

Pepsi Co platzierte kürzlich an einer Londoner Bushaltestelle eine AR-Anzeigentafel. Die Passanten konnten einen Tiger beobachten, der auf dem Gehweg lief, außerirdische Tentakel nach den Passanten griffen und ein Meteorit einschlug – dies sorgte natürlich für eine immense Aufmerksamkeit.

US Army

Den Soldaten der US Army soll der Einsatz von Augmented Reality helfen, ihr Situationsbewusstsein zu optimieren. Dafür wird ein Okular genutzt, mit dem die Bestimmung der eigenen Position, der Position feindlicher Truppen und der Position der Kameraden präzise möglich ist.

Den Soldaten wird dadurch auch das Sehen im Dunkeln ermöglicht, wodurch zukünftig tragbare GPS-Systeme und Nachtsichtgeräte nicht mehr benötigt werden. Besonders beeindruckend ist dabei, dass nicht nur das Bild des Ziels angezeigt wird, wenn die Waffe des Soldaten auf ein solches gerichtet wird, sondern ebenfalls weitere Details, wie beispielsweise die Zielentfernung, eingeblendet werden.

Acura

Acura zeigte kürzlich einen Live-Stream von einem AR-Rennen mit dem neuen Modell Acura TLX. Dieses wurde von vier Influencern im Rahmen des AR-Erlebnis „What a Race“ gefahren.

In jeder Runde wurde eine andere AR-Rennstrecke befahren, die sich durch außergewöhnliche visuelle Effekte auszeichnete. Diese konnten sowohl die Fahrer als auch das Live-Publikum wahrnehmen. Die Zuschauer wurden über die Kameras, die an den Fahrerhelmen befestigt waren, direkt in das Geschehen eingebunden. Die Visiere der Fahrer waren mit AR-Technologie ausgestattet, sodass diese in den Genuss eines außergewöhnlichen Benutzererlebnisses kamen.

Disney

Disney Research hat im Jahr 2015 eine Technologie entwickelt, mit deren Hilfe 3D-Figuren in Malbüchern erscheinen, sobald diese vollständig ausgemalt wurden.

Diese Applikation ist äußerst simpel, zeigt allerdings welches große Potential in der Augmented Reality steckt.

L’Oréal

Die Make-Up Kollektion von L’Oréal wurde in Zusammenarbeit mit Perfect Corp in die YouCam Make-Up App integriert. Nutzer können die Kosmetikprodukte so auf eine ganz neue Art kennenlernen, testen und anschließend idealerweise kaufen.

Für Käufer von Kosmetik ist besonders das Testen von besonders großer Bedeutung. Dies gilt vor allem für die Millenials, die von Color Correcting, Strobing und Contouring gar nicht genug bekommen können. Im Zuge des Projektes von L’Oréal wurden an den Schminktresen iPads bereitgestellt, doch auch von zuhause sind die Experimente mit unterschiedlichen Make-up Produkten über die App möglich. Die Augmented Reality sorgt dafür, dass die Konsumenten ein außergewöhnliches Beauty-Erlebnis geboten bekommen, bei dem sie sich fühlen, wie auf dem roten Teppich.

You must be logged in to post a comment Login

Leave a Reply

Antworten abbrechen

Empfehlungen

Die mobile Version verlassen