Neuigkeiten

Apple: Retail Store in Indien aufgrund Corona-Pandemie verschoben

Apple muss geplanten Retail Store in Indien erneut verschieben.

Veröffentlicht

am

Apple muss geplanten Retail Store in Indien erneut verschieben. Die Corona-Pandemie macht dem US-Hersteller einen Strich durch die Rechnung. Apple produziert in Indien seit Jahren iPhones und andere Hardware. Retail Stores sind ebenfalls seit geraumer Zeit in Planung, die Umsetzung ist aber mit zahlreichen Hürden verbunden.

Der Apple Online Store, im September 2020 eröffnet, stellt einen wichtigen Meilenstein dar, was aber noch fehlt, sind lokale Retail Stores in den bevölkerungsreichen Metropolen. Im Gespräch mit The Indian Express hat der US-Konzern, dass sich die Eröffnung aufgrund der weltweiten Coronakrise weiter verzögern wird.

In Indien gibt es bereits ein Netzwerk an autorisierten Apple-Partnern, allerdings unterhält der IT-Riese in dem Land bislang keinen eigenen Retail Store. Dies ist auch bestimmten staatlichen Vorgaben geschuldet, die allerdings inzwischen gelockert wurden.

Apple-CEO Tim Cook erklärte daher im letzten Jahr, dass man einen ersten offiziellen Apple Store im Jahr 2021 eröffnen wolle. Die Corona-Pandemie sorgt nun für eine weitere Verzögerung. Ein neuer Termin für die Eröffnung wurde bislang nicht bekannt gegeben. Der iPhone-Hersteller soll allerdings laut Medienberichten bereits eine Gewerbefläche im Maker Maxity Einkaufszentrum in Mumbai angemietet haben.

Der Apple Online Store ist in dem Land bereits verfügbar und kann von Kunden alternativ für Einkäufe genutzt werden. Das Online-Angebot kann sicherlich nicht einen echten Retail Store ersetzen, ist aber dennoch anscheinend außerordentlich erfolgreich.

Das Online-Angebot umfasst das komplette Sortiment an Apple-Produkten und -Zubehör mit Kaufberatung durch Spezialisten, EDU-Preisen für Studenten, kostenlosen Versand, Finanzierungsoptionen, ein Trade-In-Programm für den Verkauf von iPhones und mehr. Angetrieben durch die Kunden des Stores konnte Apple in Indien laut Marktforschern ein signifikantes Absatzwachstum für seine Produkte verbuchen.

You must be logged in to post a comment Login

Leave a Reply

Antworten abbrechen

Empfehlungen

Die mobile Version verlassen