Neuigkeiten

Apple: Kommt 2020 ein eigenes siriOS?

Arbeitet Apple an dem sechsten OS aus Cupertino?

Veröffentlicht

am

Apple könnte auf der Worldwide Developers Conference 2020 ein eigenes Betriebssystem für die Sprachassistentin Siri vorstellen. siriOS wäre neben iOS, macOS, watchOS, tvOS und der HomePod Firmware das sechste eigenständige Betriebssystem. Der US-Konzern hatte auf der diesjährigen Worldwide Developers Conference (WWDC) mit iPadOS ein neues Betriebssystem für das iPad vorgestellt.

Mit der Markteinführung wird im September 2019 gerechnet. Das Forschungsinstitut Mangrove Capital Partners will herausgefunden haben, dass das US-Unternehmen zur WWDC 2020 mit siriOS ein weiteres Betriebssystem vorstellen wird. Der entsprechende Bericht wurde im Voice Tech Report 2019 veröffentlicht.

Arbeitet Apple an dem sechsten OS?

Das Betriebssystem für die Sprachassistentin des iPhone-Herstellers soll demnach nicht für ein spezielles Gerät erscheinen, sondern vielmehr als selbstständige Umgebung in allen bereits vorhandenen Betriebssystemen integriert werden. Im Fokus soll dabei auch die Einbindung von Siri in verschiedene Apps von Drittanbietern sein.

Partner und Publisher können in ihren Apps bereits jetzt auf Funktionen der Sprachassistentin zugreifen, was allerdings aktuell nur eingeschränkt möglich ist. Das soll laut Mangrove Capital Partners künftig anders laufen: siriOS soll signifikante Änderungen beinhalten und Konkurrenzprodukten von Amazon und Google überlegen sein. Apple hat sich wie immer zu den Gerüchten nicht geäußert.

You must be logged in to post a comment Login

Leave a Reply

Antworten abbrechen

Empfehlungen

Die mobile Version verlassen