Neuigkeiten

Apple: iPhone SE 4 angeblich erstmal abgesagt

Apple iPhone SE 4 angeblich wegen Problemen mit 5G-Modem abgesagt.

Veröffentlicht

am

Apple: Das iPhone SE 4 soll angeblich aufgrund von Problemen mit 5G-Modem abgesagt oder zumindest verschoben worden sein. Apple soll bereits seit geraumer Zeit an der vierten Generation des iPhone SE arbeiten. Analyst Ming-Chi Kuo meldet nun allerdings, dass die Pläne für ein neues iPhone SE auf Eis gelegt wurden. Kuo gilt seit Jahren als bestens informierter Apple-Analyst, was der Mann schreibt, wird daher in der Regel als glaubwürdig eingestuft.

Laut Kuo sollte das iPhone SE 4 im Jahr 2024 auf den Markt kommen und quasi als Testlauf für die neuen hauseigenen Modem-Chips aus Cupertino dienen. Gerüchte wollen nun wissen, dass es das neue iPhone SE nicht durch die geplante Produktionspipeline geschafft hat.

Kuo legt noch einen oben drauf und mutmaßt auf Twitter, dass Apple das neue Smartphone nicht nur verschoben sondern gleich komplett abgesagt hat. Apple arbeitet seit Jahren an einem hauseigenen 5G-Modem für iPhones. Die vermutliche Absage des iPhone SE 4 soll direkt auf einen Fehler bei der Modem-Entwicklung zurückzuführen sein. Demnach war man in Cupertino besorgt, dass der hauseigene Chip nicht mit dem Pendant von Qualcomm mithalten kann.

Sollten die Informationen zutreffen, wäre Qualcomm der große Nutznießer bei dem Debakel und würde Lieferant der 5G-Modems für die beiden kommenden iPhone-Generationen bleiben. Marktbeobachter sehen das allerdings anders und gehen davon aus, dass Qualcomm die Apple-Aufträge ab 2024 verlieren wird.

Unklar ist, warum der US-Konzern die Zukunft des iPhone SE 4 einzig vom Erfolg des hauseigenen Modems abhängig machen sollte. Die iPhone SE-Modelle sind beliebte Produkte, das aktuelle iPhone SE 3 verkauft sich gut. Gründe sind unter anderem der relativ niedrige Preise und die Beibehaltung des Home-Buttons. Ein aufgefrischten SE 4-Modell sollte sich somit ebenfalls gut verkaufen.

Prinzipiell würde es den meisten potentiellen Käufer ausreichen, den verbauten Prozessor auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen. Das iPhone SE der dritten Generation wurde im März 2022 veröffentlicht und verfügt über das Snapdragon X57-Modem von Qualcomm für 5G. Es wird erwartet, dass die iPhone 15-Modelle das Snapdragon X70-Modem verwenden, während die iPhone 16-Modelle den noch nicht angekündigten Snapdragon X75 verwenden könnten.

You must be logged in to post a comment Login

Leave a Reply

Antworten abbrechen

Empfehlungen

Die mobile Version verlassen