Neuigkeiten

Apple: iPhone-Nutzer kaufen Abonnements

YouTube ist mit seinen werbefreien Premium-Services Top-Verdiener in Sachen Abos im App Store.

Veröffentlicht

am

Apple iPhone-Nutzer geben Geld für Abos aus

Apple iPhone-Nutzer geben immer mehr Geld für App-Abos aus. Laut Marktforscher Sensor Tower legten die Ausgaben binnen eines Jahres um 24 Prozent zu. Demnach wurden im vergangenen Jahr rund 15,3 Milliarden US-Dollar mit App-Abos allein auf dem US-amerikanischen Markt erwirtschaftet. Eine vergleichbare Entwicklung lässt sich Google Android beobachten.

Werden nur die Top 100 App-Abos berücksichtigt, so generierte US-Nutzerinnen und Nutzer im App Store einen Umsatz von 3,6 Milliarden Dollar. Dies entspricht einer Steigerung von 16 Prozent im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum. Im Google Play Store wurden im letzten Jahr 1,1 Milliarden Dollar mit App-Abos generiert, was einer Steigerung um 42 Prozent im Jahresvergleich entspricht.

YouTube mit Premium-Services Top-Verdiener

YouTube war mit seinen werbefreien Premium-Services die beste Abo-App im US-amerikanischen App Store. Die Dating-App Tinder folgt auf Platz 2. Im Jahr 2019 hat YouTube den Meilenstein von eine Milliarde US-Dollar allein durch In-App-Benutzerausgaben überschritten. Sowohl im Apple App Store als auch im Google Play Store lag der Umsatz mit Abonnement-Apps in den USA 2019 bei über 4,6 Milliarden US-Dollar.

Dies entspricht einer Steigerung von 21 Prozent gegenüber den 3,8 Milliarden Dollar, die die Top-100-Abonnement-Apps im vergangenen Jahr erwirtschafteten. Laut Sensor Tower stiegen die Top-10-Abonnement-Apps auf iOS- und Android-Geräten im Jahr 2019 um 10 Prozent, während die Apps Nr. 11 bis Nr. 100 im selben Zeitraum um 35 Prozent zulegten.

You must be logged in to post a comment Login

Leave a Reply

Antworten abbrechen

Empfehlungen

Die mobile Version verlassen