Neuigkeiten

iPhone 8 mit künstlicher Intelligenz?

Veröffentlicht

am

Apple entwickelt offenbar einen eigenen Chip für künstliche Intelligenz. Das behaupten zumindest Gerüchte, und da diese von dem renommierten US-Magazin Bloomberg stammen, können an ihnen auch etwas dran sein. Apple Neural Engine soll der AI-Prozessor heissen, der künftig iPhones ganz schön schlau machen soll.

Der Chip soll speziell für rechenintensive Aufgaben aus dem Bereich der Artificial Intelligence (AI) ausgelegt sein. Damit sind Sprach- und Bilderkennung gemeint, was einen Einsatz in mobilen Endgeräten wie iPhone und iPad wahrscheinlich macht.

Apple entwickelt eigenen AI-Prozessor

Bloomberg berichtet zudem, dass es schon den Prototypen eines iPhone mit dem AI-Chip geben soll. Ob bereits das nächste Smartphones, also das iPhone 8, mit der Technik ausgestattet sein wird, ist unklar. Der Vorteil eines solchen Prozessors liegt auf der Hand: Er ist für AI-Rechenaufgaben optimiert und würde dem Smartphone vermutlich einen signifikanten Geschwindigkeitszuwachs verpassen.

Auch kann davon ausgegangen werden, dass der optierte Chip den Akkuverbrauch des Gerätes senken könnte. Derzeit werden Sprach- und Bilderkennung primär vom Hauptprozessor erledigt.

Mehr Intelligenz für Assistentin Siri

Der iPhone-Hersteller wäre nicht das erste Unternehmen, das AI-Prozessoren entwickelt. Nvidia bietet entsprechende Chips für die Cloud an und auch Qualcomm hat entsprechende Snapdragon-Module im Sortiment. Eventuell wird der US-Konzern seinen neuen Chip bereits im Rahmen der Worldwide Developer Conference Anfang Juni 2017 in San Jose vorstellen.

Dort wird auch mit neuen Informationen zu iOS 11 und der nächsten Version von MacOS gerechnet. Das US-Unternehmen hat die Gerüchte zu dem angeblichen AI-Prozessor wie immer nicht kommentiert. Eine Verfahrensweise, die man von dem Hersteller bereits seit Jahren kennt.

You must be logged in to post a comment Login

Leave a Reply

Antworten abbrechen

Empfehlungen

Die mobile Version verlassen