Neuigkeiten

Apple: iPad Tablet kann Marktanteil weiter ausbauen

Apple hat in der letzten Woche die Quartalszahlen für das Q1 2022 vorgestellt.

Veröffentlicht

am

Apple hat in der letzten Woche seine Quartalszahlen für das Q1 2022 vorgestellt. In allen Bereichen gab es Rekorde, nur die iPads enttäuschten. Der Umsatz bei den Tablets war rückläufig und fiel damit aus dem Rahmen. CFO Luca Maestri hatte während des Conference Calls auch gleich eine Erklärung parat und führte Lieferengpässe an, von denen die Tablet-Sparte ganz besonders betroffen gewesen sei.

Im wichtigen Weihnachtsgeschäft machte sich das für das Gesamtergebnis aber nicht bemerkbar. Auch legten die Marktanteile der iPads im Vergleich mit dem Vorjahrszeitraum noch einmal zu. Apple konnte im vergangenen Quartal rund 17,5 Millionen iPads verkaufen.

Apple iPad kann Marktanteil weiter ausbauen

Das entspricht einem Rückgang von 8,6 Prozent gegenüber dem vierten Quartal 2020, in dem Cupertino 19,1 Millionen iPads an Frau und Mann bringen konnte. Der weltweite Tablet-Markt schwächte allerdings und verzeichnete Einbußen von 11,9 Prozent. Apple konnte die Marktführerschaft weiter ausbauen, da Samsung und Lenovo noch massivere Umsatzrückgänge verkraften mussten.

Bei Samsung kam es zu Umsatzrückgängen von 21,6 Prozent im Jahresvergleich, Lenovo kam sogar auf 25,4 Prozent. Laut einer Analyse von IDC scheint es so zu sein, dass die Rückgänge im Tablet-Bereich vor allem damit zusammenhängen, dass sich viele Nutzer während der Coronavirus-Pandemie bereits ein Tablet zugelegt haben und der Markt mehr oder weniger gesättigt ist.

You must be logged in to post a comment Login

Leave a Reply

Antworten abbrechen

Empfehlungen

Die mobile Version verlassen