Neuigkeiten

Apple: iOS 14 mit Homescreen-Widgets und Translate App

Apple hat auf der Entwicklerkonferenz WWDC 2020 wie erwartet iOS 14 vorgestellt.

Veröffentlicht

am

Apple hat auf der Entwicklerkonferenz WWDC 2020 wie erwartet iOS 14 vorgestellt. Die neue Version des iPhone-Betriebssystem bringt viele Neuerungen. Der offizielle Release wird im Herbst 2020 stattfinden. Entwickler haben also ausreichend Zeit, ihre Apps an das neue iOS anzupassen. iOS 14 kommt mit einem Homescreen, der künftig besser mit Widgets und einer sogenannten App Library an die individuelle Bedürfnisse des Nutzers angepasst werden kann.

Widgets können für viele Apps und auf mannigfaltige Art und Weise konfiguriert werden. Sie sind in mehreren Größen wie beispielsweise 2×2 und 4×4 verfügbar. Auch eine Anzeige von Widgets in Abhängigkeit von der Tageszeit wird künftig möglich sein. Nutzer werden zum Beispiel in der Lage sein, am Morgen Widgets zu den Themen Wetter und Verkehr und am Abend Widgets zu den Themen Nachrichten und Sport anzeigen zu lassen.

Apple iOS 14 mit Homescreen-Widgets

Das Betriebssystem iOS 14 wird außerdem Bild-in-Bild-Videos unterstützen, wie sie bereits vom iPad bekannt sind. Neu ist zudem die Möglichkeit, die Videos komplett auszublenden, während die Audio-Wiedergabe weiterläuft. Die Sprachassistentin Siri wurde ebenfalls einer Frischzellenkur unterzogen. Der Aktionsbildschirm verkleinert und durch ein Icon ersetzt. Laut iPhone-Hersteller wurde ihr Wissen um Faktor 20 aufgestockt.

Auch ist nun die Option vorhanden, Sprachnachrichten über die Assistentin aufzunehmen und dann per iMessage zu versenden. Die neue Übersetzungs-App „Translate“ soll ebenfalls mit Siri zusammenarbeiten und bei Start 11 Sprachen, darunter auch Deutsch, unterstützen. In Sachen Funktionalität sind Parallelen zum Google Translator vorhanden.

Apple iOS 14 neuartiger Translate-App

Die Kommunikations-App iMessage wurde ebenfalls überarbeitet. Wichtige Kontakte können von nun an ganz oben in der Liste der Unterhaltung positioniert werden. Auch sind neue Memojis mit Gesichtsmasken und zusätzlichen Optionen zur Alterung vorhanden. In den Chat gibt es fortan Direktantworten und eine Zitat-Funktion. In Gruppen werden die Avatare besonders aktiver Teilnehmer vergrößert angezeigt.

Apple Maps hat in den letzten Wochen und Monaten bereits zahlreiche Neuerungen und Inhalte erhalten. Mit iOS 14 werden neue Guides zur Navigation an fremden Orten und damit eine verbesserte Möglichkeit zum Finden von Restaurants und Sehenswürdigkeiten vorhanden sein. Fahrer von Elektroautos erhalten eine Anzeige von Ladestationen in der Umgebung.

You must be logged in to post a comment Login

Leave a Reply

Antworten abbrechen

Empfehlungen

Die mobile Version verlassen