Neuigkeiten

Apple iOS 11 mit Neuerungen

Der iPhone-Hersteller hat auf der WWDC17 eine neue Version von iOS vorgestellt. Neue Funktionen und Änderungen.

Veröffentlicht

am

Der iPhone-Hersteller hat auf der WWDC17 eine neue Version seines Betriebssystems iOS vorgestellt. Mit iOS 11 wird es neue Funktionen, grundlegende Änderungen in der Bedienung und viele Anpassungen von Apps geben. Ältere Geräte werden mit dem Update quasi ausgemustert. Das Kontrollzentrum wird wieder auf einer Seite zusammengefasst.

Damit wird eine der kritisierten Änderungen von iOS 10 zurückgenommen. Auch bei dem Sperrbildschirm gibt es Neuerungen: Benachrichtigen und Nachrichten in der Mitteilungszentrale werden in einer Ansicht zusammengefasst.

Apple iOS 11 auf WWDC vorgestellt

Die digitale Assistentin Siri erhält mit dem neuen Betriebssystem eine komplette Überarbeitung. Neue Stimmen sollen deutlich besser als die vorhandenen klingen. Zudem soll die kluge Dame künftig auf Folgefragen antworten können. Damit würde Apple zu Google Assistent aufschließen. Eine Übersetzungsfunktion ist ebenfalls vorgesehen.

Allgemein verspricht der Hersteller, dass der Assistent das Verhalten des Nutzers besser beobachten, um derart schnellen agieren oder reagieren zu können. Der iMessage-Dienst wurde laut Apple mit iCloud verbunden und synchronisiert nun alle Daten automatisch.

Feinschliff zu Lasten der alten Geräte

Die Video-Funktion wurde ebenfalls überarbeitet, sodass aufgenommene Videos jetzt weniger Speicherplatz verbrauchen sollen. Dabei wechselt der Hersteller von dem Format H.264 zu HEVC. Für Fotos wird eine noch bessere Qualität versprochen, was vor allem für Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen gelten soll.

Die Karten-App wurde am Lagepläne von Flughäfen und Einkaufszentren erweitert. Ein Fahrspurassistent soll Autofahrern bei der Orientierung helfen und Geschwindigkeitsübertretungen vermeiden. Viele neue Funktionen also, die allerdings mindestens ein iPhone 5S oder ein iPad 5 voraussetzen.

You must be logged in to post a comment Login

Leave a Reply

Antworten abbrechen

Empfehlungen

Die mobile Version verlassen