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Apple: Höhere Einnahmen durch Werbung in Apps

Der IT-Riese aus Cupertino möchte künftig mehr Geld durch Werbung einnehmen.

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Apple: Der IT-Riese aus Cupertino möchte künftig mehr Geld durch Werbung einnehmen. Dazu sollen in Zukunft deutlich mehr Anzeigen eingeblendet werden. Das könnte bei den Nutzern auf Ablehnung stoßen. Der iPhone-Hersteller will sein Geschäft mit Werbung offenbar massiv ausbauen.

Aktuell nimmt das US-Unternehmen durch Werbung rund vier Milliarden US-Dollar ein, in Zukunft sollen daraus laut einem Bericht von Mark Gurman von Bloomberg Einnahmen in zweistelliger Milliardenhöhe werden. Gurman hat zu diesen Plänen in seinem wöchentlichen Newsletter einige Details veröffentlicht.

Apple will Werbegeschäft deutlich ausbauen

Demnach soll Todd Teresi, Advertising Platforms, den Ausbau des Werbegeschäftes vorantreiben. Apple schaltet bereits Werbeanzeigen im App Store, geht dabei allerdings bislang recht behutsam vor. In Zukunft sollen Anzeigen in den Suchergebnissen von Apple Maps, in der Podcasts-App oder in Apple Büchern geschaltet werden. Kunden dürfte das nicht gefallen und wettbewerbstechnisch könnten sich Probleme ergeben.

Der iPhone-Herstellern hat der Werbebranche mit der App-Tracking-Transparenz schwer gemacht und Milliardeneinbußen verursacht. Sollte der US-Konzern nun seinerseits umfangreiche Einnahmen mit Werbung erwirtschaften, würde eventuell ein Interessenkonflikt entstehen, der Regulierungsbehörden auf den Plan rufen könnte. Kartellbeschwerden der Werbewirtschaft wären ebenfalls zu erwarten.

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