Neuigkeiten

Apple geht ganz neue Wege

Apple öffnet Dienste und Funktionen für Partner.

Veröffentlicht

am

Apple öffnet Dienste und Funktionen für Partner und stellt mir dem neuen Betriebssystem iOS 10 gleich zehn neue Anwendungen vor. „Apples große Update-Show“ titelt heute ein bekanntes deutsches Magazin und trifft damit den Nagel auf den Kopf. Der iPhone-Macher hat auf seiner alljährlichen Entwicklerkonferenz ein Feuerwerk an Neuerungen gezeigt.

Die Software betreffend wohlgemerkt, neue Hardware wurde nicht gezeigt. Die Tagesschau nennt es „Kulturwandel“ und meint damit die Schnittstellen, die Apple künftig Drittherstellern (und Wettbewerbern) zur Verfügung stellen wird. iMessage, Maps und Siri können bald von anderen Herstellern angesprochen werden.

Apple bietet Schnittstellen für Dritthersteller

Nutzer aus Asien werden sich vermutlich ganz besonders freuen. Emojis und Sticker sind dort ein Millionengeschäft, und können zeitnah in iMessage verwendet werden. Der Kartendienst Apple Maps wiederum wird zum Beispiel für Reservierungsdienste geöffnet. Anbieter wie OpenTable und Uber können ihr Angebot bald direkt in die Karten-App integrieren. Apple iOS 10 soll ab Herbst zur Verfügung stehen.

Vermutlich wird das Betriebssystem unmittelbar nach Veröffentlichung des neuen iPhone 7 im September erhältlich sein. Die neue iMessage-App wird dann mit an Bord sein und auch die Foto-App wird mit einer Neuerung glänzen: eine Gesichtserkennung. Die Wetter-App allerdings wird wohl nicht überarbeitet werden. Die funktioniert ja auch prächtig, oder etwa nicht?

Wetter Apps – wenn die Technik verrücktspielt

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge wird der iPhone-Hersteller die Tage nach Deutschland geschaut haben. Die Kapriolen des Wetters haben nämlich auch vor Wetter-Apps nicht halt gemacht. Die Apple-App zeigte am Sonntagnachmittag in Kassel eisige Temperaturen von -14 bis -6 Grad an. Bitterkalt, die realen Temperaturen bewegten sich allerdings bei etwa 19 Grad. Grund für die Fehlfunktion war vermutlich eine fehlerhafte Wetterstation, die falsche Daten in das System einspielte.

Davon betroffen waren auch Google sowie Wetter-Apps auf Android-Smartphones. Wer auf Nummer Sicher gehen will, und keine bösen Überraschungen im Urlaub erleben möchte, sollte daher mindestens eine alternative Wetter-App auf seinem Gerät installiert haben. Viele Reiseveranstalter wie sonneundstrand.de stellen eigende Apps [App Store Link] für die Besucher zu Verfügung.

You must be logged in to post a comment Login

Leave a Reply

Antworten abbrechen

Empfehlungen

Die mobile Version verlassen