Neuigkeiten
Apps als Sicherheitsrisiko
Sicherheitsrisiko – Forscher der Universitäten Hannover und Marbug kritisieren die SSL-Verschlüsselung vieler Android-Apps als mangelhaft.
Die Universitäten Hannover und Marbug kritisieren die SSL-Verschlüsselung vieler Android-Apps als zu mangelhaft, was es Angreifern ermögliche, sensible Daten wie Kreditkartenummern und Kontoinformationen zu stehlen. Vor einigen Tagen warnte das FBI vor Viren auf Android-Smartphones, nun veröffentlichen Forscher der Universitäten Hannover und Marburg eine Meldung, nach der bei zahlreichen Android-Apps die SSL-Verschlüsselung mangelhaft ist.
Dies ermögliche potenziellen Angreifern sensible Daten wie Kreditkartennummern und Kontoinformationen zu stehlen. Von 13.500 untersuchten Android-Apps akzeptieren 1.074 jedes beliebige SSL-Zertifkat oder glichen den Hostnamen gar nicht mit dem Zertifikat ab. Ein Liste der Apps veröffentlichten die Forscher nicht.
-
Neuigkeitenvor 1 Tag
Apple: iPhone 18 wohl mit extrem hellen Display
-
Neuigkeitenvor 1 Tag
Apple: App Store zeigt ab März 2026 mehr Werbung an
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Apple: Gerüchte um KI-Pin in AirTag-Größe
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Threads: Meta setzt zur Finanzierung auf Werbung
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Apple: Siri wird unter iOS 27 zu einem KI-Chatbot
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Apple: AirTags reduzieren Anzahl von verlorenem Gepäck
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Spotify: Einfacher Wechsel zwischen Hörbuch und Buch
-
Neuigkeitenvor 4 Tagen
Threads: Meta-Dienst hat erstmals mehr Nutzer als X