Neuigkeiten

Adblocker werden ausgesperrt

Bild.de als Vorreiter in dem Kampf gegen Adblocker. Stern und Spiegel sollen Sperren gegen Nutzer von Werbeblockern planen.

Veröffentlicht

am

Bild.de als Vorreiter in Sachen Sperren für Werbeblocker. Stern.de und Spiegel Online sollen ähnliche Maßnahmen gegen Nutzer von Adblockern vorbereiten. Laut der Kollegen von Golem ist Gruner + Jahr bereits einen Schritt weiter und hat versuchsweise die Nutzung von Geo.de mit Werbeblockern eingeschränkt. Das Beispiel vom Axel Springer-Verlag, Nutzern von Adblockern den Zugriff auf Bild.de zu verwehren, oder sie per Abo zur Kasse zu beten, scheint Nachahmer zu finden.

Deaktivieren oder bezahlen

Adblocker deaktivieren oder Geld bezahlen – die deutschen Verlagshäuser gehen in ihrem Kampf gegen die „Gratis-Kultur im Internet“ aufs Ganze. Bild.de traute sich vergangene Woche als erstes Online-Medium einen Schritt, der aus Sicht vieler Verlagshäuser überfällig war: Journalismus soll Geld verdienen, entweder mit Werbung oder per Abo. Was zuerst wie eine Brechstange wirkt, mit Ruhm bekleckert hat sich Bild.de bei der Kommunikation der Werbeblockersperre wahrlich nicht, ergibt Sinn und ruft Nachahmer auf den Plan.

Werbeblockersperren allerorts

Spiegel Online prüft vergleichbare Maßnahmen, Stern.de bereitet sie bereits vor und Geo.de hat sie heute umgesetzt. Sollte Gruner + Jahr mit dem Ergebnis zufrieden sein, werde es auf weitere Online-Magazine ausgeweitet, heisst es heute in einer Erklärung. Auch mehrere Regionalzeitungen sollen laut Golem eine Adblocker-Sperre für ihre bisher kostenlosen Internetangebote prüfen.

You must be logged in to post a comment Login

Leave a Reply

Antworten abbrechen

Empfehlungen

Die mobile Version verlassen