Games & Apps

Tomb Raider Reloaded: Ballerspiel kann richtig teuer werden

Square Enix ist ein gutes Game, strotzt aber nur so vor In-App-Angeboten.

Veröffentlicht

am

Tomb Raider Reloaded: Square Enix hat sein neues Spiel aus dem Lara Croft-Universum veröffentlicht. Zahllose In-App-Angebote verderben die Laune. Überzeugte Fans der ehemals überaus vollbusigen Abenteurerin können allerdings auch zu der Version von Netflix Games greifen und erhalten dann ein unterhaltsames Spektakel ohne In-App-Angebote. InGame-Währungen, Schatztruhen und andere Versuchungen sind aber auch in dieser Variante mehr als genug enthalten.

Tomb Raider Reloaded kann auch in der Standard-Version kostenlos aus dem App Store von Apple geladen werden. Download und Installation auf Apple-Geräten setzt rund 208 MB freien Speicherplatz sowie wahlweise iOS 15.0 oder neuer beziehungsweise iPadOS 15.0 oder neuer voraus. Eine deutsche Lokalisierung wird mitgeliefert.

Tomb Raider Reloaded im App Store von Apple erschienen

Spieler steuern bei dem rasanten Abenteuerspiel die Heldin ihre Herzen und müssen in einer Vielzahl von Räumen allerlei Gegner zur Strecke bringen. Liegen alle Feinde auf der Matte, können Belohnungen eingesammelt werden. Die Rewards werden automatisch aufgenommen, was allerdings eine gefühlte Ewigkeit dauert, was von zahlreichen Spielern kritisiert wird.

Die Steuerung des Spieles ist einfach: Spieler navigieren Lara mit dem Fingern auf dem Display, sobald sie stehen bleibt, beginnt sie auf Feinde zu schießen. Erfolgreich abgeschlossene Level werden belohnt, Spieler können dann jeweils eine von drei Belohnungen entgegennehmen. Tipp: In der Anfangsphase macht es durchaus Sinn, Feuerkraft und Lebensenergie zu maximieren. Ein weiterer Kritikpunkt ist der schnell steigende Schwierigkeitsgrad: Auch erfahrene Spieler werden recht fix an ihre Grenzen stoßen.

Mikrotransaktionen des Games kosten bis zu 99,99 Euro

Square Enix, ein großer Name in der Branche der Computerspiele hat das Game knallhart auf Freemium ausgerichtet. Indizien dafür gibt es viele: Der schnell viel zu hohe Schwierigkeitsgrad, das mit Extras komplett überfüllte Hauptmenü und natürlich der Umstand, dass ein eigentlich hochwertiges Spiel, das reichlich Geld bei der Entwicklung gekostet hat, kostenlos zum Download angeboten wird.

Freemium-Games müssen nicht automatisch schlecht sein und die Neuauflage von Lara ist es auch nicht – und doch, es bleibt ein Beigeschmack, und der ist nicht wirklich angenehm. Das Technik-Magazin GIGA kommt in einem Testbericht gar zu dem Ergebnis, dass Tomb Raider Reloaded engagierten Spielern mit den optionalen Mikrotransaktionen zwischen 1,99 Euro und 99,99 Euro aus der Tasche ziehen könnte.

You must be logged in to post a comment Login

Leave a Reply

Antworten abbrechen

Empfehlungen

Die mobile Version verlassen