Games & Apps

Stern Quiz Battle als Tipp

Veröffentlicht

am

Mit Stern Quiz Battle hat Publisher Planeto ein neues Knobelspiel in den App Store und in den Play Store geladen. Das Game unterstützt Apple iPhone, iPod touch und Android Phones. Eine speziell für das iPad angepasste Version gibt es noch nicht. Der Stern im Namen und im Logo sagt es bereits aus, und obwohl sich die Beschreibung im Store etwas bedeckt hält, können wir verraten, dass das Spiel in Zusammenarbeit mit der Redaktion der bekannten Zeitschrift entwickelt worden ist. Das merkt man dem Spiel an, da die zurzeit vorhandenen 6000 Fragen aktuell und gut ausgewählt sind. Erste Bewertungen in Store sprechen schon von einem Quizduell Killer. Ob es nach der Blamage für das ARD noch viel zu killen gibt, soll an dieser Stelle nicht erläutert werden, neugierig stimmen solche Bewertungen aber auf jeden Fall.

In der Tat zeigt Stern Quiz Battle deutliche Parallelen zu Quizduell. Auch das Spiel von Stern ist ein Mehrspieler-Ratespiel, das Ihr gegen Freunde und andere Spieler erleben könnt. Die Anmeldung zu dem Game erfolgt per Facebook oder alternativ durch Eingabe der E-Mail-Adresse. Der Fehler eines Facebook-Zwangs wurde also entschärft. Gut so, haben wir doch heute bereits über das Gegenteil in Form der ProSieben Connect berichtet.

Nach der erfolgten Anmeldung sucht das Game für Euch einen Mitspieler, dann kann es losgehen. Ein Spieler fängt an und soll vier Fragen beantworten. Die Spielmechanik wurde an Brettspiele angelehnt, das gefällt. Hat der Spieler alle Fragen beantwortet, ist der andere Spieler an der Reihe. Da das etwas dauern kann, benachrichtigt das Spiel über die Runden.

Die Fragen stammen aus den Themenbereichen Geografie, Geschichte, Sport und Freizeit, Wissenschaft und Umwelt, Unterhaltung sowie Kunst und Literatur. 6000 Fragen gibt es zurzeit, da hat Quizduell mehr zu bieten. Es ist allerdings davon auszugehen, dass die App schnell um zusätzliche Fragen erweitert wird. Die Fragen sind gut. Gut, weil aktuell und interessant.

Einen Tipp können wir Euch bereits geben: Da Ihr keinen Zeitdruck habt, lasst Euch Zeit und denkt in Ruhe über die Antworten nach. So vermeidet Ihr überflüssige Fehler.

Das Spiel geht Zug um Zug, habt Ihr alle Fragen beantwortet, ist wieder der Gegner an der Reihe. Nach einigen Runden kommt richtig Spaß und Spannung auf und man kann es kaum erwarten, wieder an der Reihe zu sein.

Unser Fazit

Hut ab, Stern und Planeto, Stern Quiz Duell ist gut gelungen. Die Qualität der Fragen ist bemerkenswert, das Spiel gut und sauber konzipiert. Ein Lerneffekt ist vorhanden und es bringt Spaß, das eigene Wissen auf die Probe zu stellen. Eine Bitte: Mehr Fragen, ganz schnell.

You must be logged in to post a comment Login

Leave a Reply

Antworten abbrechen

Empfehlungen

Die mobile Version verlassen