Games & Apps

Schau hin! als Empfehlung

Veröffentlicht

am

Schau hin was Dein Kind mit Medien macht: Unter diesem Motto ist eine App für Eltern kostenlos im iTunes Store von Apple verfügbar. Die App gibt Tipps für den kindgerechten Umgang mit Handy, Computer & Co. und bietet mehr als 100 alternative Spielideen für drinnen, draußen und unterwegs an. Das Thema „Kinder und Handys“ hatten wir gerade vor einigen Tagen im Zusammenhang mit kindgerechten Handys und der Frage, ob und ab welchem Alter der liebe Nachwuchs sein erstes Mobiltelefon haben sollte.

Nun also die Schau hin!-App. Die ist das Resultat einer gemeinsamen Initiative des Ministeriums für Familie, Senioren und Jugend, man beachte die Reihenfolge, sowie Vodafone, ARD, ZDF und der Programmzeitschrift TV Spielfilm. Große Namen, ist das Ergebnis auch so groß? Ja und nein, wie ein Test von uns ergeben hat.

Die Schau hin!-App kann kostenlos aus dem Store von Apple geladen werden. Nur knapp 10 MB ist die App groß, damit passt sie wohl auf jedes elterliche iPhone oder iPad. Nach dem Start der modernen App kommen sieben schöne Bilder mit Erklärungen von Sinn und Zweck. Nett. Das Menü befindet sich übrigens oben links. Das enthält die Bereiche „Aktuelle Empfehlungen“, „Spielomat“, „Goldene Regeln“, „Elternfragen“ sowie die typischen Infos und Eigenwerbung. Schauen wir uns die Inhalte doch mal näher an.

Aktuelle Empfehlungen

Zwei Themenbereiche sind hier aufgeführt: Empfohlene Webseiten und empfohlene Apps. Beginnen wir mit den Webseiten: Da hüpft doch gleich das Thema „Vor 100 Jahren: 1. Weltkrieg“ vor die Augen, bietet fünf Zeilen Text und drei lieblos gestaltete Links zu externen Webseiten. Öffnet man diese, wird es nicht besser. Auch fast kein Content.

Nächster Versuch. Wir entscheiden uns für das kindgerechte Thema „Brasilien: Was bleibt?“. Ja, das wird den Nachwuchs interessieren. Wieder mit drei Links, wir klickten mal auf Frieden-Fragen.de. Dort fragt Günter, 30 Jahre, warum es zu den Protesten in Brasilien kam.

Schwamm drüber, wir sind überrascht und wechseln zu den empfohlenen Apps. Da wird bestimmt alles gut. Stimmt, mit Unser Sandmännchen und Monument Valley werden zumindest zwei gute Apps angepriesen.

Spielomat

Hier erscheint eine Art von Einarmiger Bandit, der per Klick einige Spiele empfiehlt. Wasserbomben bauen sei als Beispiel genannt. Das finden wir klasse und haken es damit als gelungen ab.

Goldene Regeln

Nun wird es spannend: Goldene Regeln für Eltern, Kinder und deren Umgang mit den Medien. Für drei verschiedene Altersgruppen und fünf Medien finden sich hier nützliche Regeln, um den Nachwuchs vor zu viel Medienkonsum zu bewahren. Da kann man nicht kritisieren, die Regeln sind gut, wenn auch teilweise recht schwer umsetzbar. „Schaffen Sie einen kindgerechten Surfraum.“ Schon klar.

Elternfragen

Wieder für drei Altersgruppen und fünf Medien unterteilt, werden hier sinnvolle Fragen gestellt und auch gleich beantwortet. Eine spannende Option lautet „Ihre Frage an unseren Mediencoach“. Das ist ja klasse, es gibt sogar eine persönliche Beratung. Denkste, die Taste öffnet eine externe Webseite mit viel Werbung, wenig Informationen und keinerlei Beratung.

Schau hin! Download

Die Schau hin!-App kann kostenlos im App Store von Apple geladen werden.

Schau hin! Fazit

Was soll man nach einem solchen Test schreiben? Dass wir die Idee grundsätzlich gut finden. Ja. Dass die Umsetzung teilweise für die Tonne ist. Ja. Was noch? Die Tipps sind gut und sollten von denkfernen Eltern beherzigt werden. Eine andere Zielgruppe konnten wir nicht ausmachen.

You must be logged in to post a comment Login

Leave a Reply

Antworten abbrechen

Empfehlungen

Die mobile Version verlassen