Games & Apps

Mein Talking Tom+: Virtuelles Haustier zieht bei Apple Arcade ein

Virtuelles Haustier kann kostenlos bei Spieledienst Apple Arcade geladen werden.

Veröffentlicht

am

Mein Talking Tom+: Der sprechende Kater hat ein neues Zuhause gefunden. Das virtuelle Haustier kann kostenlos bei Apple Arcade geladen werden. Voraussetzung ist allerdings das kostenpflichtige Abo der Spiele-Flatrate des iPhone-Herstellers, das mit 4,99 Euro pro Monat berechnet wird.

Das digitale Tamagotchi im Kater-Gewand tummelt sich bereits seit Jahren im App Store und ist besonders bei Kindern schwer beliebt. Bei deren Eltern vermutlich weniger, da die App durch eine durchtriebene Abzocke-Technik immer wieder für negative Schlagzeilen und außerordentlich hohe Rechnungen sorgte.

Mein Talking Tom+ bei Apple Arcade erhältlich

Das Spiel ist nun als +-Version bei Apple Arcade erschienen und kann dort von Abonnenten kostenlos geladen werden. Wie bei Apple Arcade-Games üblich gibt es weder In-App-Käufe noch Werbung oder weitere Abonnements. Die Installation auf iPhones und iPads setzt iOS 13.0 oder iPadOS 13.0 oder neuer sowie rund 330 MB freien Speicherplatz voraus. Eine deutsche Lokalisierung wird mitgeliefert.

„Es ist Talking Tom, dein virtuelles Haustier, das so gern plaudert. Talking Tom ist die Katze, die jeden Tag zum lustigen Abenteuer macht. Spieler adoptieren diesen virtuellen Hauskater, halten ihn bei Laune und helfen ihm, seine Welt zu entdecken“, schreibt Entwickler und Publisher Outfit7.

Reichlich sinnloses Spiel mit Suchtcharakter

Outfit7 hat neben dem sprechenden Kater mit Mein Talking Tom 2 und Meine Talking Angela zwei weitere Spiele der Machart im Software Shop des iPhone-Herstellers veröffentlicht. Die Spielmechaniken gleichen sich: Kater Tom, beziehungsweise Angela oder Tom 2, verhalten sich wie ein Tamagotchi, wollen bespielt und gefüttert werden und manchmal halt auch eine Portion Schlaf bekommen oder die Porzellanbar aufsuchen.

Engagierte Spieler können aufsteigen, neue Gegenstände freischalten, Mini-Games absolvieren und Toms vier Wände aufhübschen. Sonderlich unterhaltsam sind Spiele dieser Art nicht, auf Kinder üben sie allerdings eine gewisse suchtgetriebene Faszination aus. Als Fazit sollten sich aufmerksame Eltern daher überlegen, Tom oder Angela auf dem Smartphones ihrer Kinder zu installieren.

You must be logged in to post a comment Login

Leave a Reply

Antworten abbrechen

Empfehlungen

Die mobile Version verlassen