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Interview mit Xyrality

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Celtic Tribes kennen vermutlich alle unsere Leser. Wir berichten regelmäßig über das Aufbau-Strategiespiel für iPhone, iPad und Android und spielen es auch selbst. Jetzt hatten wir die Gelegenheit, mit Sven Ossenbrüggen von Publisher Xyrality ein Interview zu führen. Celtic Tribes von Xyrality ist sicherlich eines unserer Lieblingsspiele. Das Aufbau-Strategiespiel (MMOG) für iPhone und iPad App Store sowie Android Smartphones Google Play begeistert allein in Deutschland hunderttausende von Spielern.

Seitdem Celtic Tribes auch für Android verfügbar ist, können nun dank Cross-Platform-Konzept iOS-Häuptlinge direkt gegen Androiden antreten. Tolle Sache. Wir hatten Gelegenheit mit Sven Ossenbrüggen von Publisher Xyrality ein exklusives Interview zu führen.

AppGamers.de: Hallo Sven, bitte erzähle uns erst einmal worum es bei „Celtic Tribes“ geht.

Sven Ossenbrüggen: „Celtic Tribes“ ist ein Aufbau-MMO, das zur Zeit der Kelten angesiedelt ist. Die Spieler sind Stammeshäuptlinge, die ihr kleines Dorf ausbauen, Handel treiben und andere Dörfer erobern. Mit einem innovativen Artefakte-System und einem intuitiven Kampfsystem präsentiert sich „Celtic Tribes“ als echtes, vollwertiges Strategiespiel für die Hosentasche und wird auch so von den Spielern geschätzt.

AppGamers.de: Die iOS-App ist schon seit letztem Jahr erhältlich und bis heute sehr erfolgreich im App Store. Woran liegt das deiner Meinung nach?

Sven Ossenbrüggen: Unser Ziel war es von Anfang an, das Strategie-Aufbau-Genre auf die Smartphones zu bringen. Die Art und Weise, wie auf Smartphones gespielt wird, ist anders als bei klassischen Browsergames. Auf dem iPhone spiele ich oft nur einige Minuten am Stück und widme mich dann anderen Dingen. „Celtic Tribes“ ist so ausgelegt, dass es gut zu solchen Spielmustern passt. Ich denke, dass die Spieler dies zu schätzen wissen.

AppGamers.de: Warum habt ihr euch für das Setting zur Zeit der Kelten entschieden?

Sven Ossenbrüggen: Diese Epoche ist historisch gesehen eine wichtige und sehr sehr interessante Zeit. Außerdem bietet die alte keltische Kultur uns eine Menge Inspiration für die Spielinhalte. Natürlich sind wir nicht überall historisch 100% akkurat geblieben. So haben wir zum Beispiel auf die Darstellung von nackten Kriegern verzichtet, obwohl es zur Zeit der Kelten ein Brauch der Krieger war, nackt in die Schlacht zu ziehen.

Aus nahe liegenden Gründen ist dies nicht im Spiel gelandet; diese „Strategie“ war nicht zuletzt ja auch ein Grund für die Niederlage der Kelten gegen die Römer. Außerdem gibt es in unseren Reihen wohl den ein oder anderen „Asterix und Obelix“-Fan – da liegt ein Spiel in diesem Setting ja nahe.

AppGamers.de: Kürzlich habt ihr „Celtic Tribes“ für Android veröffentlicht. Seid ihr bislang mit der Entwicklung zufrieden?

Sven Ossenbrüggen: Auf jeden Fall. Wir hatten seit dem Start sehr viele Registrierungen und auch sehr positives Feedback aus der Community. Jetzt haben wir einen weiteren Baustein in unserem Cross-Plattform-Konzept eingesetzt und sehen, dass sich mobile Gamer aus der iOS- und Android-Sphäre in einer Spielwelt treffen. Das freut uns natürlich, da wir glauben, dass eine große, hilfsbereite und aktive Community gerade in diesem Genre sehr wichtig für den Spielspaß und damit auch für den Erfolg eines Spiels ist.

AppGamers.de: Worauf können sich „Celtic Tribes“ Spieler in der nächsten Zeit freuen?

Sven Ossenbrüggen: Wir arbeiten natürlich fleißig an der Weiterentwicklung des Spiels und geben von Zeit zu Zeit Updates raus. Dabei ist uns die Liebe zum Detail, die wir bei der Entwicklung an den Tag legen, besonders wichtig. So haben wir für die neu hinzugekommene Spielmusik eine echte Opernsängerin verpflichtet, die die originalen, urtümlichen keltischen Lieder eingesungen hat. Welche konkreten Features als nächstes kommen, können wir aber leider noch nicht verraten. Bis dahin bitten wir die Community noch um etwas Geduld.

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