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Dungeon Keeper schummelt

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Dungeon Keeper sorgt für negative Schlagzeilen. Offensichtlich schummelt Publisher Electronic Arts bei den Bewertungen im Play Store und nötigt den Spielern eine 5-Sterne-Bewertung ab. Dumm, beklagenswert dumm, und ein Jammer um das wirklich gute Spiel. Bereits letzte Woche war der Keeper unter Dauerfeuer. Schreiberlinge bekannter Spiele-Magazine ballerten voller Hingabe ein Staccato von negativen Artikeln auf den tapferen Kerkermeister ab.

Wir haben uns aus der Diskussion bisher rausgehalten. Uns gefällt das Spiel und das Geschrei von Kollegen der schreibenden Zunft, die unter der Schädeldecke immer noch, und ausschließlich, in Maßstäben von PCs denken, interessiert uns nicht. Wenn die Herrschaften lieber für ein Spiel 25 Euro und mehr auf den Tresen blättern, bitteschön, immer machen lassen.

Leider fehlt da jedoch jeglicher Sinn für die Tatsachen. Für die Gegenwart ebenso: App Store und Play Store verkaufen keine Games auf CD und im Pappkarton. In-Apps sind Realität, ob das nun gefällt oder nicht.

Wir finden Premium-Games wie Oceanhorn auch besser, laut Rumplärren wegen In-Apps tun wir deswegen aber nicht. Wie weltfremd ist ein solches Betragen: Augen auf liebe Kollegen, schaut Euch mal die Games in der Kategorie „Umsatzstärkste Apps“ im App Store von Apple an. Unter den 250 Top-Titeln ungefähr 200 Games als In-App-Schleudern. Clash of Clans, Candy Crush Saga, Top Eleven, die Liste kann beliebig erweitert werden.

So, und nun? Alles verbieten? Alles mit Dreck bewerfen? Hier ein besserer Plan: Mögen doch die Unwissenden mal alle gemeinsam versuchen, das Rad der Zeit zurück zu drehen. Bei so viel geheuchelter Empörung könnte das ja vielleicht klappen. Lächerlich. Games werden in der Gegenwart wie folgt entwickelt: Zuerst das In-App-Konzept, dann Story und am Ende das Game. Wem das nicht gefällt, kann sich seinen Commodore C64 aus der Ecke ziehen.

Electronic Arts hat es zu weit getrieben. In-Apps und Wartezeiten befinden sich hinter der Schmerzgrenze. Allerdings nur knapp, andere Spiele sind auch nicht viel besser. Thema erledigt. Als Lese-Empfehlung können wir Euch einen Artikel von ToouchandPlay empfehlen. Die Kollegen haben zu dem Thema etwas zu sagen.

Wie gestern die Kollegen von APPgefahren berichteten, hat EA allerdings einen zweiten Fauxpas hingelegt. Und der tut richtig weh. Dass wir als Spieler von Games zu guten Bewertungen motiviert werden, ist bekannt. Getreu dem Motto „50 Edelsteine für gute Bewertung“ pimpen viele Publisher die Bewertungen ihrer Games. Netter Trick, aber durchaus harmlos. Was viele Spieler nicht wissen, diese Funktion ist bei den meisten Games nur ein Link in den Store.

Die Publisher können die Qualität der Bewertung nicht auslesen. Die Bewertung muss also nicht gut ausfallen. Das hat Electronic Arts offenbar gestört. Geht ja auch zu weit, man stelle sich vor: der Dungeon Keeper ohne glatte 5-Sterne-Bewertung, ein Unding. Daher wurde man bei EA erfinderisch und hat eine Zwischenstufe eingebaut. Nur im Play Store, im App Store (noch) nicht: Wie die vergleichende Grafik von APPgefahren zeigt, gibt es bei der Android Version von Dungeon Keeper gleich zwei Schaltflächen zur Abgabe der Bewertungen.

Links iOS, rechts Android: Die erste Schaltfläche bietet die Bewertungen 1-4 Sterne, eine zweite Schaltfläche zeigt einen grünen Button für fünf Sterne. Gibt sich der Spieler devot und klickt auf die grüne Taste, wird er in den Play Store geleitet, wo er brav die 5-Sterne-Bewertungen abgibt. Was ist aber nun mit den Kritikern?

Die erdreisten sich auf den Button 1-4 Sterne zu drücken und werden innerhalb des Games auf ein Mail-Formular geleitet und können dort bei Textnachricht Ihren Unmut äußern. Als ab der Großteil der Gamer das tun würde… Geschickt gemacht von EA, so erreichen nur Gamer mit dem Wunsch eine sehr gute Bewertung abzugeben den Play Store. Respekt vor so viel Einfallsreichtum, Verachtung für so viel niedere Schaffenskraft.

Als überzeugte Gamer können wir EA nur empfehlen, umgehend clevere Schritte einzuleiten. PR-Power sollte ja genug vorhanden. Der erste Kommentar eines Unternehmenssprechers gegenüber Eurogamer klingt fade: “Die Bewertungs-Funktion in der Android-Version von Dungeon Keeper wurde so gestaltet, dass wir möglichst viel Feedback von Nutzern bekommen, die mit dem Spiel nicht so zufrieden sind. Wir wollten es den Nutzern einfacher machen, direkt mit uns in Kontakt zu kommen.” Ist klar, der gute Mann hätte auch sagen können „Euer Gejammer geht uns am verlängertem Rücken vorbei.“

Uns tut es eigentlich am meisten um den Keeper leid. Lange haben wir uns auf das Spiel gefreut. Und das Spiel ist gut, keine Frage. Leider ist EA auf dem besten Wege, den Keeper ins Abseits zu befördern. Schade.

3 Comments

  1. Angelo

    12.02.2014 at 12:11

    Nur weil „In-App-Schleudern“ erfolgreich sind, heißt das noch lange nicht, dass sie gut sind. Hitler war anfangs auch erfolgreich. Natürlich ist es für Firmen nur logisch auf so ein Konzept zu setzen, man will ja auch Geld verdienen. Aber Dungeon Keeper hat im Gegensatz zu anderen F2P Titeln seinen Ursprung auf dem PC und dort auch noch Kultstatus und deswegen schlägt das jetzt natürlich vielen Fans sauer auf, dass ihr geliebtes Spiel so verhunzt wurde.
    Der Artikel deutet an, das Leute, die 50 Euro für ein Spiel ausgeben Trottel sind, aber kein mir bekanntes Handyspiel kostet soviel und CoD oder Uncharted mit Candy Crush zu vergleichen ist Schwachsinn.

  2. Boris Raczynski

    12.02.2014 at 10:51

    Jedem seine Meinung. Der Artikel gibt meine Meinung wieder. Kritik daran ist in Ordnung.

  3. Mantamanta

    12.02.2014 at 10:35

    Was ist das bitte für ein schlechter Artikel? Anscheinend haben die Verfasser Dungeon Keeper nie gespielt, dann würden Sie nämlich wissen, dass man für 50 Blöcke fast 70 € ausgeben muss. Und das wird von euch mit „Leicht übertrieben“ beschrieben? Bei euch muss der Euro also ziemlich locker sitzen. Free to Play ist eigentlich ein gutes Konzept, aber 70 € nur für ingame Inhalte… Welches Vollpreisspiel kostet denn bitte mehr als 50 €? Ihr seid lächerlich! Recherchiert mal ordentlich und und veröffentlicht nicht irgendeinen Schrott, nur weil ihr vergessen habt euch am Shitstorm der letzten Tage zu beteiligen..

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