Games & Apps

Dumb Ways to Die 4: Genial, dumm und dann auch noch kostenlos

Die dümmsten Arten zu sterben gehen in die vierte Runde.

Veröffentlicht

am

Dumb Ways to Die 4: Die dümmsten Arten zu sterben gehen in die vierte Runde. Das Casual-Game kann kostenlos im App Store von Apple geladen werden und kommt mit reichlich Werbung. Im Gegenzug gibt es beachtliche 70 neue Mini-Spiele, bei denen es schlicht und ergreifend darum geht, möglichst ungeschickt das Zeitliche zu segnen. Was nach Unfug klingt, ist es auch – und dennoch zählen die inzwischen vier Dumb Ways to Die-Games zu den beliebtesten Spielen im Software-Shop des iPhone-Herstellers.

Das Erfolgsrezept? Schwarzer Humor köstlich in Szene gesetzt. Der unten eingebettete Trailer gibt einen gelungenen Vorgeschmack. Download und Installation auf Apple iPhone, iPad oder Mac setzen rund 182 MB freien Speicherplatz und wahlweise iOS 11.0 oder neuer, iPadOS 11.0 oder neuer beziehungsweise macOS 11.0 oder neuer voraus. Eine deutsche Sprachversion wird mitgeliefert, obgleich diese alles andere als perfekt ist.

Dumb Ways to Die 4 ist im App Store von Apple erschienen

Dumb Ways to Die 4 wird kostenlos angeboten, kann aber dennoch reichlich ins Geld gehen. Die störende Werbung kann per In-App-Kauf für 1,99 Euro abgeschaltet werden. Und dann gibt es halt noch Edelsteine, die das Spiel in Form von Extraleben enorm erleichtern können. Allerdings ruft Publisher Metro Trains Melbourne Preise von 2,99 Euro bis 129,99 Euro für die hilfreichen Klunker auf. Bei solchen Preisen vergeht einem ein wenig der Appetit.

Das ändert allerdings nicht daran, dass auch der vierte Teil von Dumb Ways to Die ein ausgesprochen gutes Spiel ist, das allerdings kaum einen Wiederspielwert hat. Sind die Level durch, ist das Spiel beendet und ist gibt eigentlich auch keinen Grund, die Level noch einmal zu spielen. Es mag allerdings sicherlich Spieler geben, die ihre eigenen Bestmarken steigern wollen, und die werden sicherlich nicht Ruhe geben, bis sie mit sich selbst zufrieden sind.

Metro Trains Melbourne unverhofft als erfolgreicher Publisher

Warum eigentlich Metro Trains Melbourne als Publisher eines Casual-Games? Ein Blick in die Historie der Spiele-Serie beantwortet die Frage. „Dumb Ways to Die“ bedeutet übersetzt „Dumme Arte zu sterben“ und ist eine Sicherheitskampagne der Metro Trains in Melbourne, Australien, um Unfälle zu verhindern, bei denen Menschen zu nahe am Bahnsteigrand stehen, sodass sie durch den Sog durchfahrender Züge mitgerissen werden und zu Tode kommen können.

Die entsprechende Medienkampagne wurde von der Werbeagentur McCann in Melbourne entwickelt, die im Jahr 2012 auf ein Musikvideo mit Animationen setzte, bei dem putzige Zeichentrickfiguren auf unterschiedliche, meist äußerst dumme und brutale Art und Weise zu Tode kommen. Der Song des Videos erreichte am Tag der Veröffentlichung Platz 10 der iTunes-Charts und war vier Tage später weltwelt auf Platz 6. Mitte 2013 wurde eine erste gleichnamige Mobile App mit Minispielen veröffentlicht. Das Spiel Dumb Ways to Die zählt seitdem zu den erfolgreichsten Spielen im App Store von Apple.

Dumb Ways to Die 4 Walkthrough mit Lösung aller 70 Level

You must be logged in to post a comment Login

Leave a Reply

Antworten abbrechen

Empfehlungen

Die mobile Version verlassen