Games & Apps

Die Macher vom XING Radar

Veröffentlicht

am

Der XING Radar von twofloats weist selbstständig auf Geschäftspartner in der Nähe an. Wir sprachen mit Markus Otte, einem der beiden Geschäftsführer von twofloats.

AppGamers.de: Markus, einleitend möchten wir Euch zum Xing Radar beglückwünschen. Eine moderne, tolle App für alle XING-User, die eine einfachere Kontaktaufnahme bietet als die Handshake-Funktion des Originals. Wie seid Ihr auf die Idee für die App gekommen?

Markus Otte: Vielen Dank für die Glückwünsche, nach mehreren Monaten Entwicklungsarbeit freuen wir uns sehr wenn die App bei den Nutzern gut ankommt. Ursprünglich hatte unser CTO Dr. Florian Odronitz die Idee eines Zeitmanagement-Systems, dass auf den eigenen Geolocations basiert. Das war der Startschuss für die Entwicklung einer intelligenten Location Based Service Software, die im Hintergrund die Löwenarbeit der iPhone App übernimmt. Im Spätsommer sind wir von XING auf deren neue API angesprochen worden und haben schnell erkannt, dass da zwei interessante Welten zusammen kommen.

AppGamers.de: Verwendet Ihr die XING-API? Und wenn ja, wie kann man sich das vorstellen? Kann jeder Entwickler diese API verwenden?

Markus Otte: Richtig, wir setzen bei unserer App auf die API der XING AG, die Locations der Benutzer kommen dabei jedoch aus unserer App. Wir mussten den API verantwortlichen Mitarbeitern in einer kurzen Präsentation erklären was wir vorhaben und hatten dann zeitnah die erforderlichen Zugänge erhalten. Die API befindet sich zurzeit noch im closed Beta Stadium und wird demnächst für die breite Öffentlichkeit geöffnet.

AppGamers.de: Eure App hat den Namen „XING Radar“. Entwickler und Publisher seid jedoch Ihr von TwoFloats. Unterstützt Euch XING und war es problematisch, den Namen verwenden zu dürfen?

Markus Otte: Die Mitarbeiter, die die Entwicklung der API innerhalb von XING vorantreiben, haben uns von Anfang an unterstützt wo Sie konnten. Teilweise wurden für uns auch kleine Änderungen über Nacht durchgeboxt. An dieser Stelle möchte ich mich gern beim XING Mitarbeiter Albert Heim für seinen Support bedanken. Auch beim Layout des App Logos und des Namens haben wir mit verschiedenen Stellen bei XING zusammengearbeitet und es wurde mit uns immer zeitnah, transparent und klar kommuniziert.

AppGamers.de: Wie sind die ersten Feedbacks der User? Seid Ihr zufrieden mit dem Start der App?

Markus Otte: Wir sind vom Erfolg im Apple App Store und den Presse- und Nutzer Nachfragen sehr überrascht worden. Die App ist am zweiten Tag nach Launch von null auf Platz sechs der Gratis Apps in der Kategorie Wirtschaft hochgeschnellt und wir haben bis heute mehrere tausend Downloads sowie zig In-App Verkäufe für den integrierten Instant Messenger in Deutschland, Österreich und der Schweiz generiert. Und das ganze ohne einen einzigen Euro für Werbung ausgegeben zu haben. Aus dem Markt bekommen wir sehr viele positive und sogar begeisterte Emails von Nutzern und anderen Entwicklern. Selbst diverse XING Mitarbeiter haben uns Lob für die APP ausgesprochen.

AppGamers.de: Welche Pläne habt ihr für die Zukunft? Sind bereits Updates mit neuen Funktionen geplant?

Markus Otte: Wir hatten in den letzten Monaten eine eigene Wunschliste an Features für die App erstellt und diese nach Umsetzbarkeit und Wichtigkeit sortiert. Der Kompromiss daraus ist in der aktuellen Fassung der App verwirklicht. Wir planen, dem Nutzer in Zukunft wesentlich mehr Einstellungsmöglichkeiten zu geben. Im ersten Schritt werden wir es ermöglichen, die aktiven Zeiten der App frei zu bestimmen. Derzeit ist sie automatisch von 07:00 – 19:00 Uhr unter der Woche aktiv. Zudem wird die Logik im Hintergrund der App optimiert, damit z.B. vermieden wird, dass man jeden Tag wenn man ins Büro kommt über die Anwesenheit seiner Kollegen informiert wird. Weitere Features sollen dann noch das Vereinbaren von Treffen vereinfachen und dem Nutzer die Möglichkeit geben zu bestimmen, wer ihn über XING Radar „sieht“.

Der XING Radar kann kostenlos auf allen iPhones installiert werden, ist komplett auf Deutsch und belegt nur 2,4 MB Speicher.

You must be logged in to post a comment Login

Leave a Reply

Antworten abbrechen

Empfehlungen

Die mobile Version verlassen