Games & Apps

black stories Ratespiel

Veröffentlicht

am

black stories vom moses. Verlag kam kurz vor Weihnachten in den App Store. Das Ratespiel wird am besten mit Freunden genossen und kann kostenlos auf iPhones installiert werden. Rabenschwarzer Spaß erwartet Euch in black stories. Das Ratespiel hat sich kniffligen Rätseln verschrieben, die teilweise recht morbide sind und einen entsprechenden Humor erfordern. Ist der vorhanden, bringt black stories jede Menge Spaß.

Das Game ist ein Gesellschaftspiel, das mit mindestens zwei Spielern gespielt werden sollte. Ein Spieler übernimmt die Rolle des „Gebieters“. Er nimmt die erste Karte und liest diese vor. Dann stellt er die Frage „Warum wohl?“. Warum könnte das Ungeheuerliche wohl geschehen sein? Der oder die anderen Spieler tasten sich dann durch Fragen an die Lösung des Rätsels ran, die der Gebieter bereits auf der Rückseite der Karte erfahren hat.

Dabei sind Regeln zu beachten:

1 Die Spieler dürfen keine Fragen stellen, die prinzipiell nicht mit Ja oder Nein beantwortet werden können. Beispiel: „Wie groß war der Mann?“. Bei solchen Fragen muss der Gebieter auf eine neue Formulierung bestehen.

2 Die Spieler dürfen keine unbegründeten Annahmen treffen. Sie dürften zum Beispiel nicht fragen „War das Messer scharf?“, wenn aus dem Spielverlauf überhaupt nicht hervorgeht, dass es in der Geschichte ein Messer gibt. Der Gebieter weist das Ratevolk in einem solchen Fall darauf hin, dass diese Annahme nichts mit der Geschichte zu tun habe oder dass diese Annahme zu diesem Zeitpunkt unbegründet ist.

Unser Fazit

black stories App Store kann kostenlos geladen werden und bringt 20 Rätsel mit. Wer an dem ungewöhnlichen Spaß Gefallen findet, kann per In-App zahlreiche Rätselpakete nachkaufen. Uns gefällt dieses ungewöhnliche Spiel sehr gut. Die Spielidee ist einzigartig, die Rätsel gut und die Aufmachung der App gelungen.

You must be logged in to post a comment Login

Leave a Reply

Antworten abbrechen

Empfehlungen

Die mobile Version verlassen