Games & Apps

Apple Vision Pro: Kultspiel Fruit Ninja offiziell bestätigt

Netflix, Spotify und YouTube wollen die neue Hardware-Plattform erstmal nicht unterstützen.

Veröffentlicht

am

Apple Vision Pro: Die Vorbestellungen für das Mixed-Reality-Headset sind angelaufen. Fruit Ninja wird als speziell angepasste Variante für die neue Datenbrille verfügbar sein. Apple verlangt 3.500 US-Dollar für seinen ersten „räumlichen Computer“, Marktbeobachter gehen dessen ungeachtet davon aus, dass die Datenbrille binnen weniger Stunden ausverkauft sein wird.

Die Auslieferung soll ab dem 2. Februar 2024 erfolgen. Zahlreiche bekannte Games und Apps sind für die neue Hardware bereits verfügbar, einige andere wichtige Anbieter lassen jedoch auf sich warten. Laut einem Bericht von Bloomberg wollen zum Beispiel Netflix, Spotify und YouTube die neue Plattform erstmal nicht unterstützen.

Apple Vision Pro Vorbestellungen offiziell gestartet

Netflix hatte bereits angedeutet, dass man zum Start der Datenbrille keine native App anbieten wolle. Mark Gurman von Bloomberg will zudem wissen, dass auch Spotify keine App für das Vision Pro Headset anbieten wolle. Die Dienste des Unternehmens werden damit ausschließlich über den integrierten Webbrowser abrufbar sein. Eine offizielle Begründung gibt es nicht, allerdings streiten sich Apple und Spotify seit geraumer Zeit um die Provisionen, sodass die Entscheidung eigentlich nicht weiter verwunderlich ist.

Google will ebenfalls keine native Vision Pro-App anbieten und auch die vorhandene iPad-App soll nicht entsprechend modifiziert werden. Apple gibt Entwicklern ein Werkzeug an die Hand, mit denen diese iPad-Apps mit nur wenigen Klick auf die Vision Pro portieren können.

Netflix, Spotify und YouTube ohne Vision Pro-Apps

Marktbeobachter gehen davon aus, dass zahlreiche Entwickler den Start der Datenbrille abwarten und dann den Markt analysieren wollen. Apple soll zudem zum Verkaufsstart nur rund 60.000 bis 80.000 Geräte zur Verfügung haben, was auch die Vermutung bestärkt, dass das Mixed-Reality-Headset schnell ausverkauft sein wird.

80.000 Exemplare sind im Vergleich zu iPhones verschwindend wenig, viele Publisher werden daher genau abwägen, ob sich die Investition in eine Vision Pro-App lohnt. Die mobilen Apps bekannter Streaming-Dienste wie Disney+, ESPN, Amazon Prime Video oder auch Paramount+ hingegen sollen zum Start am 2. Februar 2024 verfügbar sein. Sollten die Apps erfolgreich auf der Datenbrille sein, kann davon ausgegangen werden, dass auch weitere Anbieter ihre Apps entsprechend anpassen werden.

Fruit Ninja als angepasste Version angekündigt

Fans ausgesucht guter Spiele können sich auf die Portierung eines der wohl bekanntesten Games der iPhone-Geschichte freuen: Fruit Ninja wird für die Datenbrille erhältlich sein und mit ganz neuen Erfahrungen daherkommen. Das Casual-Game wurde erstmals im Jahr 2010 vorgestellt und entwickelte sich schnell zu einem Tophit, der sogar mit Angry Birds konkurrieren konnte. Die kommende Apple Arcade-Version mit dem Namen „Super Fruit Ninja“ soll in einer speziell angepassten Variante auf Vision Pro funktionieren.

Die Entwickler hinter dem Spiel betonen in einer Stellungnahme, dass das Spiel auf der Datenbrille „wirklich verrückt“ sei und das Potenzial habe, „etwas ganze Besonderes zu sein“. Spieler werden mit ihren Händen reichlich Obst zerkleinern können. „Wir wussten immer, dass die Hände das Zentrum des Spiels sein würden. Wir wollten, dass die Spieler in der Lage sind, Dinge zu greifen und sie wegzuschlagen. Und wir können den Bogen des Obstes so anpassen, dass es ein angenehmes Obstschneide-Erlebnis ist – wir nutzen sogar die vertikale Position des Geräts selbst, um sicherzustellen, dass wir das Obst nicht über den Kopf oder zu tief werfen.“

You must be logged in to post a comment Login

Leave a Reply

Antworten abbrechen

Empfehlungen

Die mobile Version verlassen