Games & Apps

Apple: Chip für 5G WLAN und Bluetooth in Vorbereitung

Apple arbeitet seit Jahren an einem hauseigenen Mobilfunk-Chip.

Veröffentlicht

am

Apple: Der iPhone-Hersteller arbeitet seit Jahren an einem hauseigenen Mobilfunk-Chip. Medien wollen nun wissen, dass auch WLAN und Bluetooth integriert sein sollen. Apple will mit der Entwicklung eigenes Chips die Abhängigkeit von Qualcomm beenden. Branchenschwergewicht könnte alsbald folgen. Ein aktueller Bericht von Bloomberg greift das Thema auf und bestätigt, dass der Apple-Mobilfunk-Chip auch WLAN und Bluetooth aufweisen wird.

Das hat gute Gründe, immerhin haben sich der iPhone-Hersteller und Qualcomm vor Jahren einen langen Streit geliefert, der mit einer mühsam ausgehandelten Lizenzvereinbarung für 5G-Chips ein Ende fand. Kurze Zeit später übernahm Apple dann die Smartphone-Modem-Sparte von Intel inklusive der Mitarbeiter und begann mit der Entwicklung eines eigenen Mobilfunkchips.

Apple arbeitet an 5G-Chip mit WLAN und Bluetooth

Marktbeobachter gingen damals davon aus, dass Apple den hauseigenen 5G-Chip voraussichtlich bis Ende 2022 fertigstellen wird. Inzwischen ist bekannt, dass diese Einschätzung zu optimistisch war. Der IT-Konzern aus Cupertino braucht mehr Zeit und soll sogar in Erwähnung ziehen, dass geplante iPhone SE 4 auf Eis zu legen, da das Smartphone nicht mit dem eigenen Chipsatz ausgestattet werden kann.

Wie Bloomberg nun berichtet, sollen Apples eigene Mobilfunkchips ab Ende 2024 oder Anfang 2025 zum Einsatz kommen. Allerdings will der Hersteller aus Cupertino nicht nur einen eigenen Mobilfunkchip nutzen, sondern auch WLAN- und Bluetooth-Komponenten auf diesem unterbringen, um auch hier die Abhängigkeit von Zulieferer Broadcom loszuwerden. Broadcom beliefert Apple auch mit Chips für drahtloses Laden. Auch diese sollen dem Bericht zufolge mittelfristig ersetzt werden.

You must be logged in to post a comment Login

Leave a Reply

Antworten abbrechen

Empfehlungen

Die mobile Version verlassen