Games & Apps

1968 – neuer Puzzle-Racer

Veröffentlicht

am

Und der Mond ist doch aus Käse. Zumindest in 1968, dem neuen Puzzle-Racer von Attribate AB. Das Spiel rund um die gelungene Mondlandung der Amerikaner um Neil Amstrong, sowie dem ersten Weltraumfahrzeug mit Monderfahrung, kann für 0,89 Euro als Universal-App auf iPhone, iPod touch und iPad geladen werden. 1968: Dier erste Mensch setzt einen Fuß auf den Mond und das Ereignis, sowie das gesamte Jahr gegen in die Geschichte ein. Okay, nicht ganz, denn das war bekanntermaßen ja ziemlich genau ein Jahr später.

Ist dem Indie-Entwicklerstudio Attribite mit 1968 jetzt ein peinlicher Fehler unterlaufen? Natürlich nicht. Denn 1968 erzählt Euch die ganze Geschichte, und die beginnt schon ein Jahr vor der berühmten Mondlandung mit einem kleinen Raumfahrzeug, dass die ersten Fahrversuche auf der Mondoberfläche gewagt hat. Das coolste kommt aber noch: Hier gibt es tatsächlich Käse und eigentlich haben wir es doch immer gewusst.

Im Spiel steuert Ihr ein kleines Auto in einer lunaren Umgebung mit schönen schwarz-weißen Grafiken und leuchtenden Käsestückchen. In über 60 Level auf vier verschiedenen Planeten gilt es nun den ganzen Käse ausfindig zu machen und anschließend eine Zielflagge zu erreichen. Der Käse ist natürlich nicht immer einfach nur so zu erreichen. Ab und an müsst Ihr auch ganz schön tüfteln um die versteckten, oder schwer erreichbaren Käseecken einzusammeln. Die Umgebung weißt zudem jede Menge Unregelmäßigkeiten auf, bei der Ihr geschickt steuern müsst um die Balance halten zu können.

Im Spielverlauf gibt es dann noch trampolinartige Untergründe, die ein bisschen Euer Tüftlergeschick auf die Probe stellen. Damit wäre der Puzzleteil auch schon erklärt. Da es sich aber um einen Puzzle-Racer handelt, kommen auch noch kleinere Rennelemente hinzu. Hier geht es hauptsächlich darum die einzelnen Level in einer möglichst kurzen Zeit abzuschließen um die Bestbewertung zu erhalten. Die einzelnen Spielebenen werden im Laufe der Zeit wirklich anspruchsvoll, was und zu den InApp-Käufen bringt.

Drei Level dürft Ihr kostenlos überspringen. Weitere zehn Freiversuche könnt Ihr für 0,89 Euro hinzukaufen. Alternativ könnt Ihr aber auch für 2,69 Euro alle Level von vornherein freischalten und bekommt als keinen Bonus sogar noch ein zweites Auto zur Auswahl.

Unser Fazit

1968 ist ein nett gemachter Puzzle-Racer und kann mit einfacher Steuerung und anspruchsvollen Gameplay in stilvoller SW-Umgebung punkten. Nach dem ultakomischen Save my Bacon ist 1968 ein neues Casual-Spiel mit hohem Fun-Faktor.

You must be logged in to post a comment Login

Leave a Reply

Antworten abbrechen

Empfehlungen

Die mobile Version verlassen