App des Tages

App des Tages Memorado

Veröffentlicht

am

Ein starker Kopf hilft im Leben. Mit solchen Weisheiten begleitet Publisher Memorado seine gleichnamige App in den Apple iTunes Store. Die App kennt noch mehr einleuchtende Motivationen, als Beispiel sei „Fit im Kopf. Fit durchs Leben“ genannt. Die iPhone only App kann kostenlos geladen werden und verspricht Krafttraining für die grauen Zellen. Das Gedächtnis soll verbessert, Konzentration und Reaktionen gesteigert werden. Viagra für den Kopf also.

Wunderbar, die App habe ich mir doch gleich mal angeschaut. Memorado bietet die aktuelle Version als „Lite“-Variante mit nur drei Spielen an. Das ist offenbar als eine Art von Feldtest für die Premium-Version zu verstehen, die zeitnah auf den Markt kommen soll. Wohlan, ich bin also ein Testobjekt.

Memorado Review

Drei Spiele für die grauen Zellen sind vorhanden: Power Memory, Ballchaos und Verwirrende Farben. Die Auswahl der einzelnen Spiele könnte besser sein. Das darf man ja wohl als Testobjekt schreiben. Egal, ich fange mal mit dem ersten Spiel an.

Power Memory

Power Memory ist eine Spielart des bekannten Spieles für Kinder. Auf Spielflächen von bis zu 5×5 Feldern werden grüne Karten kurz gezeigt, um dann wieder umgedreht zu werden. Dann sehen sie aus wie der eintönige Rest der Karten. Eure Aufgabe besteht darin, die Felder anzutippen, die eben noch grün waren. 30 Level sind vorhanden.

Nach drei Leveln fühle ich mich toll, und auch ein wenig klug. Alles richtig, kein einziger Fehler. Level 4 erdet mich dann wieder, ich mache einen Fehler. Mist.

Ballchaos

Ballchaos ist großartig. So ein Konzentrationsspiel habe ich bisher noch nicht gesehen. Eure Aufgabe besteht darin, Euch auf einen oder mehrere Bälle zu konzentrieren, während immer mehr Bälle die Spielfläche bevölkern. Natürlich sehen die alle gleich aus. Nach einer gewissen Zeit sollt Ihr dann den oder die ersten Bälle aus der Menge ermitteln und antippen.

Wer hier nicht aufpasst, ist verloren. Kleiner Tipp: Bei zwei oder mehr Bällen folgt einem Ball mit dem Finger und behaltet den Rest mit den Augen unter Kontrolle.

Verwirrende Farben

Verwirrende Farben verwirren mich. Was soll ich lange schreiben: Ich verstehe dieses Spiel nicht. Meines Erachtens sind Lila als auch Braun Farben. Sollte ich mich irren, bitte ich um Aufklärung.

Memorado Fazit

Memorado ist eine spannende Sache. Memory finde ich gut, Ballchaos großartig und Verwirrende Farben bekommen von mir keine Wertung, da ich die Spielidee nicht verstehe. Vorzeitige Demenz? Sollte mir jemand helfen wollen, die Kommentare unter dem Artikel freuen sich darauf. Ich auch.

Memorado Download

Memorado kann kostenlos im App Store von Apple für iPhones geladen werden. Es gibt noch keine Universal-App, die auch iPads unterstützt.

4 Comments

  1. Boris

    26.11.2014 at 17:09

    Hallo Alani, vielen Dank für Dein Feedback. Deine Kritik ist berechtigt. Allerdings haben wir die Beta-Version in dem oben stehenden Artikel getestet. Ein Test der aktuellen Version erscheint erst heute.

  2. Alani

    21.11.2014 at 08:08

    Interessant dass nix darüber gesagt wird, dass die volle Nutzung der app 120€ im Jahr (abo) kostet. Außerdem gab’s genau die app vor Jahren schon unter anderem Namen. Soviel von wegen unabhängigen app reviews…

  3. LOSERTUSSI

    24.09.2014 at 03:06

    Hallo,
    bin erst heute über den Artikel und zugleich Deiner Frage gestolpert: Nun der „Witz“ an dem Spiel der verwirrenden Farben ist, dass es für die Verarbeitung im Gehirn unterschiedlich ist, ob ich eine Farbe sehe, oder lediglich den Farbnamen lese. Demnach ist ein blaugeschriebenes „rot“ falsch und ein gelbgeschriebenes „gelb“ richtig…….

    • Caramella

      01.07.2016 at 23:13

      Verwirrende Farben funktioniert so: es stehen immer zwei Farbbezeichnungen übereinander. Das oben geschriebene Wort bezeichnet die Farbe von dem Wort das darunter steht und man muss entscheiden ob dies richtig oder falsch ist.
      Beispiel1: Oben steht das Wort „Rot“ (die Farbe des Wortes „Rot“ ist unerheblich – könnte auch grün sein); unten steht ein rotes Wort (der Text ist dabei unerheblich – könnte z.B. Braun heißen) – dann ist die Antwort: Richtig;

      Beispiel2: Oben steht das Wort „Rot“; unten steht ebenfalls „Rot“ ist aber in blauer Farbe geschrieben – dann ist die Antwort: Falsch

You must be logged in to post a comment Login

Leave a Reply

Antworten abbrechen

Empfehlungen

Die mobile Version verlassen