Neuigkeiten
Display mit taktilem Feedback
Apple hat in den USA einen Patentantrag für ein flexibles Display eingereicht das sich deformieren und so dem Nutzer taktile Feedbacks gibt.
Apple hat mal wieder eine innovative Idee: Der Konzern hat in den USA einen Patentantrag eingereicht, der einen flexiblen Bildschirm beschreibt, welcher sich deformieren und so dem Nutzer taktile Feedbacks geben kann. Was sich skurril liest, könnte in Zukunft beispielsweise in der Apple Watch eingebaut sein. Anwender könnten mit der Technik auf dem kleinen Bildschirm Tasten erfühlen sowie bedienen. Weiterhin sollen Aktoren unter dem Bildschirm diesen gezielt nach außen drücken können. Derart könnte eine Oberfläche entstehen, die an Brailleschrift erinnert.
Dazu wäre allerdings ein Matrix-Aufbau notwendig, um einzelne Erhebungen gleichmäßig überall auf der Displayoberfläche verteilen zu können. Auch könnte Cupertino sich vorstellen, die bewegliche Oberfläche als Lautsprecher oder als Mikrofon zu verwenden. Ganz neu ist diese Idee nicht, erscheint aber sinnvoller als die Tactus-Bildschirmtastatur.
Deren Tactile-Layer-Technik schafft im Bereich des Displays Erhebungen auf Höhe der Bildschirmtasten. Da diese allerdings dauerhaft sind, konnte sich die Technik bisher nicht durchsetzen. Warten wir mal ab, ob Cupertino mehr Erfolg haben wird.
-
Neuigkeitenvor 1 Tag
Apple: KI-Nackt-Apps überschwemmen den App Store
-
Neuigkeitenvor 1 Tag
Apple: Rekordquartal dank starker iPhone-Nachfrage
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Apple: 2 Milliarden US-Dollar für KI-Start-up Q.AI
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Apple: iOS 26.2.1 für neue AirTags veröffentlicht
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Google AI Plus: Günstiges KI-Abo startet in Deutschland
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Wero: Berlin will Bezahldienst bei Behörden etablieren
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Social Media: Frankreich stimmt für Verbot für unter 15-Jährige
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Apple: iPhone 18 trotz Speicherkrise wohl bezahlbar