Neuigkeiten
Statistik: Deutsche geben 3 Milliarden Euro für Apps aus
Handynutzer werden in diesem Jahr fast 3 Milliarden Euro für Apps ausgeben.
Statistik: Deutsche Handy- und Tablet-Nutzer werden in diesem Jahr fast 3 Milliarden Euro für Apps ausgeben. Der Umsatz verdoppelt sich in zwei Jahren. Der deutsche Branchenverband Bitkom hat Zahlen zur Beliebtheit von Smartphone-Apps veröffentlicht. Steigerungen bei den Umsätzen konnten bereits in den letzten Jahren in den verschiedenen App Stores beobachtet werden.
In diesem Jahr geht es allerdings laut Bitkom noch einmal deutlich nach oben. Der Branchenverband rechnet mit einem Rekordumsatz von 2,9 Milliarden Euro. Im letzten Jahr gaben Smartphone-Nutzer 2,3 Milliarden Euro aus, 2019 waren es noch 1,6 Milliarden Euro. Der Umsatz wird sich somit bis Jahresende also nahezu verdoppelt haben.
Statistik von Bitkom zum Umsatz von Apps
Dr. Sebastian Klöß von Bitkom führt die stark gestiegenen Umsatzzahlen der letzten zwei Jahre vor allem auf die Coronavirus-Pandemie zurück. Vor allem in Zeiten der Lockdowns hätten viele Menschen noch mehr Zeit als sonst mit ihren Smartphones verbracht, um so auch unter anderem Spiele zu spielen, Sprachen zu lernen und Online-Fitness-Kurse zu belegen.
Für 2021 erwartet Bitkom zusätzlich 3,3 Milliarden App-Downloads, was einem Zuwachs von 17 Prozent gegenüber dem Vorjahr entsprechen würde. In-App-Käufe machten mit 74 Prozent den größten Teil der Umsätze aus. 16 Prozent wurden mit Werbeanzeigen in Apps erwirtschaftet, kostenpflichtige Anwendungen generierten für 10 Prozent der Umsätze. Zum Vergleich: Vor der Corona-Pandemie lag der Anteil an kostenpflichtigen Apps bei 3 Prozent.
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Apple: Tim Cook bezeichnet Chipkrise als „100-jährige Flut“
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Sony: 95,3 Millionen verkaufte PS5 und vorsichtiger Optimismus
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Microsoft: Xbox-Chefin Asha Sharma stellt Neuausrichtung vor
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Open AI: ChatGPT hat eine Milliarde Nutzer – und verdient zu wenig Geld
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Apple: iPad mini 8 soll angeblich wasserfest sein
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
BrrChecker: Wie warm sind Seen, Flüsse und Meere?
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Apple: „HomePod mit Display“ kommt zum Jahreswechsel
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Shopping: Amazon Deutschland bietet PayPal-Ratenzahlung an