Cheats & Tipps

Whispering Willows: Mysteriöses Horror-Spektakel

Whispering Willows ist ein unheimliches aber kurzes Abenteuer.

Veröffentlicht

am

Whispering Willows gehört zu den Klassikern im App Store von Apple. Sonderlich bekannt ist das Spiel allerdings nicht. Fans ausgesprochen guter Abenteuerspiele sei der Download dennoch wärmstens empfohlen. Der kostet einmalig 5,49 Euro, Publisher Akupara Games bietet das Spektakel also als Premium-Titel an. Die Installation erfordert 1,6 GByte und setzt als Betriebssystem Apple iOS 6.0 oder neuer voraus.

Obwohl die Beschreibung im iTunes Store das Gegenteil vermuten lässt, verfügt das Spiel über eine deutsche Lokalisierung. Die muss allerdings nach der Installation explizit in den Einstellungen ausgewählt werden. Bewertungen konnte der Titel bisher kaum erzielen. Die wenigen vorhandenen Rezensionen loben das Spiel allerdings über den Klee.

Whispering Willows für Apple iPhone iPad

Das Spiel startet nach der Installation mit einer kurzen Einführung. Eine Zeitung berichtet, dass der Hausmeister einer Villa vermisst wird. Ein Mädchen scheint Albträume zu haben, in denen sie eben diesen Hausmeister sieht. Die Kleine wacht auf, packt ihre sieben Sachen und macht sich auf den Weg. Eine Halskette scheint von Bedeutung zu sein, daher wird diese auch noch ins Reisegepäck gestopft. Bei dem Hausmeister scheint es sich um ihren Vater zu handeln.

Bei der Villa angekommen, fängt die Kette plötzlich an zu leuchten und ein Geist betritt die Bühne. Das ist zu viel für die Kleine, die sich ungemein erschreckt. Zu allem Überfluss gibt der Boden auch noch nach und das Mädchen fällt in die Tiefe.

Whispering Willows im AppGamers Spieletest

Dort beginnt dann auch das eigentliche Abenteuerspiel. Der Spieler erhält recht wenige Informationen und weiß daher eigentlich nur, dass der Vater offenbar gefunden werden soll. Im Spielverlauf wird die Hintergrundgeschichte dann mit Tagebucheinträgen und auffindbaren Notizen vervollständigt. Bei der Kette scheint es sich um ein Familienerbstück zu handeln, das auf Geister reagiert.

Geister haben bei dem Spiel ohnehin eine große Bedeutung. Flying Hawk zum Beispiel erweist sich als wertvolle Hilfe. Auch kann das Mädchen, dessen Namen Elena der Spieler inzwischen dann auch erfahren hat, ihren Geist vom Körper trennen und auf Erkundungstour schicken. Zu erkunden gibt es in der Tat viel. Das Gartenlabyrinth, das Gästehaus und die eigentliche Villa halten zahlreiche Überraschungen bereit.

Whispering Willows Walkthrough und Lösung

In Geistform kann Elena sich durch enge Öffnungen zwängen, mit anderen Geistern plaudern und Dinge bewegen. Notizen können gefunden werden, was dem Spiel Dynamik und Tiefe verleiht. Der Spieler erfährt auf diese Art von einer heimlichen Liebe, von Morden an Indianern bis hin zu Verrat an Freunden.

Die „Willows Villa“ hat in den letzten Jahrhunderten schon viel erlebt. Wortham Willows, das wird schnell klar, war ganz sicher nicht der Ehrenmann, als der er in Geschichtsbüchern dargestellt wird. Die Reise in die Vergangenheit bringt Elena zugleich ihrem Vater immer näher. Was es mit dem auf sich hat, verrät der Walkthrough unter dem Artikel. Der Download des Spieles lohnt sich auf jede Fall. Eigentlich hat das Abenteuer nur einen Schwachpunkt – nach rund fünf Stunden ist es wieder vorbei.

Empfehlungen

Die mobile Version verlassen