Cheats & Tipps

Gabriel Knight: Grandioses Abenteuer für Puristen

Gabriel Knight hat nichts von seinem tollen Charme verloren.

Veröffentlicht

am

Gabriel Knight – Sins of the Fathers 20th Anniversary Edition gehört zu den unentdeckten Perlen im deutschen iTunes Store. Gerade mal 14 Bewertungen konnte das Abenteuerspiel dort bisher einheimsen. Das ist nicht viel, zumal das Game von Phoenix Online Studios wesentlich mehr Beachtung verdient hätte. Der Download im App Store ist im ersten Schritt kostenlos und wiegt satte 2,9 GByte.

Damit nicht genug, die zusätzlich per In-App-Angebot vorhandenen drei Kapitel verlangen jeweils nach zusätzlichen Speicher. Das Schwergewicht setzt iOS 8.0 oder neuer zur Installation voraus und will von der deutschen Sprache nichts wissen. Ob sich der Download und anschließende Kauf der drei weiteren Teile zu Preisen von 3,49 Euro und 4,49 Euro lohnen, wollte AppGamers in einem Spieletest herausfinden.

Gabriel Knight im AppGamers Spieletest

Die Bewertungen aktiver Spieler im iTunes Store sind durch die Bank gut. Zurzeit rangiert das Game bei 4,2 von 5 Sternen. Die wenigen Nutzer, die eine Bewertung abgegeben haben, überschlagen sich förmlich mit ihren Komplimenten. Gabriel Knight – Sins of the Fathers wurde bereits im Jahr 1993 für Windows PC veröffentlicht und spielte damals in einer Liga mit Day of the Tentacle und Secret of Monkey Island.

Point-and-Click-Adventures erlebten damals ihre Blütezeit und kombinierten zumeist eine abenteuerliche Geschichte mit viel Witz und Humor. Gabriel Knight war und ist anders, das Spiel lässt es durchaus ruppig zugehen. Das macht aber auch den Charme des Games aus, der den Spieler auch in der 20th Anniversary Edition bereits nach wenigen Spielminuten in seinen Bann zieht.

Gabriel Knight für Apple iPhone und iPad

Die Geschichte beginnt in New Orleans, wo die örtliche Polizei mit einigen Voodoo-Morden konfrontiert wird. Als am Lake Pontchartain eine weitere Leiche ohne Herz entdeckt wird, hat Gabriel Knight seinen Auftritt. Knight ist allerdings kein Detektiv, sondern ein Buchhändler mit einem Pleitegeier über dem Kopf. Buchautor will er ebenfalls sein und wie es der Zufall so will, könnte ein Buch über Voodoo-Morde zu einem Bestseller avancieren.

Knight nimmt daher auf eigene Faust Ermittlungen auf. Der Hintergrundgeschichte kommt bei dem Abenteuerspiel eine enorme Bedeutung zu. Die hat zwar durchaus mystische Züge, ist aber zugleich außerordentlich ergiebig und zudem prima geschrieben. Phoenix Online hat die eigentliche Geschichte daher auch nicht verändert, sondern um Aufgaben und Rätsel ergänzt.

Gabriel Knight Walkthrough und Lösung

Der Spieler übernimmt die Rolle von Knight und arbeitet sich durch die 10-tägige Story, die für rund 12 Stunden Unterhaltung gut ist. 13 Umgebungen sind vorhanden, zwischen denen per Übersichtskarte gewechselt werden dann. Bestimmte Aufgaben müssen erfüllt werden, bevor der nächste Tag anbricht. Damit ist die Reihenfolge, mit der die Rätsel gelöst werden, dem Spieler selbst überlassen. Unterschiede zwischen Original und neuer Edition fallen kaum auf.

Schwachpunkte hat das Spiel kaum, Protagonist Knight tut allerdings manchmal nicht das, was der Nutzer erwarten würde. Auch seine Kommentare geben manchmal mehr Rätsel auf, als sie lösen. Damit sollte sich der Spieler abfinden – auch damit, dass das Abenteuerspiel teilweise recht knifflig ist. Einfach ist anders, dafür ist das Spiel allerdings auch unglaublich gut. Zum Kennenlernen zeigen wir nun einen Walkthrough mit den ersten Lösungen.

Empfehlungen

Die mobile Version verlassen