Ratgeber

Unternehmens-App zum Marketing nutzen

Unternehmen können mobile Apps erfolgreich nutzen, um neue Kunden nachhaltig zu erreichen.

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Die Digitalisierung verändert das alltägliche Leben jedes Einzelnen in zunehmendem Maße. Gewohnheiten ändern sich, vieles wird einfacher, manches stellt eine Herausforderung dar. Einer der größten Einflüsse geht dabei von modernen Smartphones aus – Apps sind für viele bereits heute stetiger Begleiter. Das Internet ist längst nicht mehr ausschließlich für digitale Unternehmen oder große Konzerne wichtig, auch kleine stationäre Händler oder Dienstleister sind zunehmend auf das Internet angewiesen.

Ohne eine eigene Webseite, einen Internetauftritt kommt heute kaum ein Unternehmen aus. Darüber hinaus ergeben sich auch zunehmend Vorteile in der Nutzung einer eigenen App. Sofern eine App einen tatsächlichen Mehrwert für den einzelnen Nutzer bietet, kann sie auch für den eigenen Unternehmenserfolg eingesetzt werden. Was gibt es in diesem Zusammenhang zu beachten?

Marktgeschehen verlagert sich zunehmend in den digitalen Bereich

Apps ermöglichen eine schnelle Kommunikation, Millionen Menschen nutzen Messanger wie WhatsApp und Co, sowohl geschäftlich als auch privat. Eine eigene App kann auch für lokale Anbieter sehr wichtig für die Neukundengewinnung und Kundenbindung sein. Prinzipiell bietet sich eine App als Marketing-Instrument an, da sich das Marktgeschehen ohnehin zunehmend in den mobilen Bereich verlagert: Über 55 Prozent der Bevölkerung ist im Besitz eines Smartphones, mehr als 40 % von ihnen nutzen es täglich auch zur Produktsuche im Internet.

Vielen Unternehmern fehlt allerdings eine klare Vorstellung darüber, wie sie genau von einer eigenen App profitieren können. Dabei gilt es wie bei allen Marketing-Maßnahmen zunächst einmal die Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppe zu kennen und eine App nach diesen Vorgaben umzusetzen.

Eine App muss unbedingt einen Mehrwert bieten

Wenn die App dem Nutzer keinen wirklichen Mehrwert bietet, wird er sie auch kaum nutzen. Zahlreiche Unternehmen haben jedoch bereits genau solche Apps im Einsatz, die genau dort ansetzt, wo ihre Zielgruppe ein Bedürfnis hat. Die App der Bahn beispielsweise, bei denen Kunden sich nicht nur über aktuelle Zugverbindungen informieren können, sondern darüber hinaus auch Plätze reservieren, Tickets kaufen oder andere Funktionen nutzen können. Weitere Beispiele wären etwa:

Einzelhandel

Für den Einzelhandel ergeben sich mit dem Einsatz einer App zahlreiche Ansätze dem Kunden einen Mehrwert zu bieten. So können hier schnell aktuelle Rabatt- oder Sonderaktionen angekündigt werden, Gutscheincodes zur Verfügung gestellt werden oder auch die Möglichkeit eines schnellen Kontakts bzgl. Reklamationen angeboten werden.

Gastronomie

In der Gastronomie hat die Verwendung einer App zahlreiche Vorteile. Neben allgemeinen Informationen bezüglich Öffnungszeiten, Menü oder Sonderveranstaltungen lassen sich über eine App zusätzlich auch Reservierungen buchen oder Bestellungen aufgeben. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Auch wer beispielsweise einen Foodtruck betreibt, kann vom Einsatz einer eigenen App profitieren. Kunden kann hier unkompliziert der nächste Standort, die aktuelle Karte oder sonstige Informationen zur Verfügung gestellt werden.

Dienstleister

Auch Dienstleister wie etwa Fitness-Studios, Frisöre, Wellness-Anbieter oder ähnliche Branchen können vom Einsatz einer eigenen App profitieren. So kann man etwa ganz unkompliziert Termine vereinbaren oder absagen, sich über aktuelle Angebote informieren oder Kunden die Möglichkeit geben durch personalisierte Push-Nachrichten auf dem Laufenden zu bleiben.

Wer eine gute Grundidee entwickelt, welche auf die Bedürfnisse der eigenen Zielgruppe abzielt und einen tatsächlichen Mehrwert für diese bedeutet, der hat mit einer eigenen App ein effizientes Marketingtool zur Verfügung. Durch die Möglichkeiten die App stetig anzupassen und weiterzuentwickeln stellt sie ein flexibles und sehr zukunftsfähiges Instrument dar, mit denen sich Kunden langfristig an das eigene Unternehmen binden lassen.

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