Ratgeber

Mohamed Ali Oukassi: E-Commerce wird mobiler

Kaum eine andere Branche ist einem so schnellen Wandel unterlegen wie der E-Commerce.

Veröffentlicht

am

Längst ist Onlineshopping eine Angelegenheit, die auch abseits des Desktop-PCs stattfindet. E-Commerce Berater wie Mohamed Ali Oukassi setzen schon lange auf den Trend, Shoppingerlebnisse auch per Smartphone oder Tablet komfortabel zu gestalten – beispielsweise mit den richtigen JTL-Shop Templates. Online-Händler und Marketingabteilungen müssen schnell auf Veränderungen reagieren und neue technische Möglichkeiten zeitnah umsetzen, um sich langfristig gegen Mitbewerber durchsetzen zu können. Mohamed Ali Oukassi ist seit mehr als 10 Jahren im Bereich E-Commerce aktiv und kennt die Herausforderungen, die moderner Online-Handel heute bewältigen muss. Als Inhaber der Agentur eBakery berät er Unternehmen in allen Bereichen des modernen Online-Handels und ist dabei in der Lage auf die individuellen Bedürfnisse und Anforderungen seiner Kunden einzugehen.

Shoppen zu jeder Zeit und von jedem Ort

Wer heute im E-Commerce erfolgreich sein möchte, kommt nicht daran vorbei, sein Geschäft für mobile Endgeräte zu optimieren, sagt Oukassi. Mit der Verbreitung mobiler Endgeräte steigt auch die Anzahl der mobilen Einkäufe im Netz. Zunehmend mehr Verbraucher nutzen das Smartphone zum Kaufen von Produkten und Dienstleistungen, unabhängig von Ort und Tageszeit. Der mobile Anteil am gesamten E-Commerce-Markt hat sich in den letzten Jahren mehr als verdoppelt und ein Ende dieser Entwicklung ist nicht abzusehen. Die veränderten Nutzergewohnheiten erfordern es, Online-Shops hinsichtlich der mobilen Nutzung zu optimieren.

Veränderte Nutzergewohnheiten

Im Gegensatz zum Desktop-Computer gelten bei einem Smartphone oder Tablet ganz andere Anforderungen und Regeln, die es zu berücksichtigen gilt. Manche Dinge müssen gänzlich anders umgesetzt werden, als es beim Desktop der Fall ist. Insbesondere die Usability des Online-Shops sowie die User Experience sind Faktoren, die den Unternehmenserfolg zunehmend beeinflussen sagt Oukassi und verweist auf die kürzeren Geduldsspannen von vielen Mobil-Käufern. Wenn das gewünschte Produkt nicht mit wenigen Klicks bestellt werden könne, suchen Verbraucher in der Regel bei einem anderen Händler. Die Herausforderung besteht Mohamed Ali Oukassi zufolge vor allem darin, dass Online-Händler ihren Kunden spontane Käufe per Smartphone möglichst unkompliziert und schnell ermöglichen. Dazu muss der Online-Shop vor allem bestmöglich auf die Nutzbarkeit per Smartphone optimiert werden.

Responsives Design mit JTL-Shop Templates

Normale Webseiten lassen sich mit dem deutlich kleineren Smartphone-Bildschirm trotz hoher Auflösung in vielen Fällen nur eingeschränkt darstellen und bedienen. Mohamed Ali Oukassi setzt bei der Umsetzung von modernen Online-Shops voll auf responsives Design. Dabei handelt es sich um eine Technik, welche Inhalte auf verschiedenen Endgeräten einheitlich bzw. optimal dargestellt anzeigt. So kann ein Online-Shop so gestaltet werden, dass die Benutzerfreundlichkeit sowohl für Nutzer von Desktop-Computern als auch für Tablet- und Smartphone-User gleichermaßen gegeben ist. Perfekt abgestimmte JTL-Shop Templates sind hier der Schlüssel zum Erfolg. Zudem handelt es sich bei den von der eBakery umgesetzten Designs, um die optimale technische Grundlage für die nahtlose Verzahnung mit der JTL-Shopwelt, welche den Betreibern zahlreiche Vorteile bietet.

Große Online-Händler erzielen bereits heute mehr als drei Viertel ihres Traffics über mobile Endgeräte. Um das sich hier ergebende Potenzial effizient zu nutzen, ist es wichtig, den Online-Shop für die mobile Nutzung zu optimieren. Oukassi berät Online-Händler und Unternehmen mit seiner Agentur eBakery ganzheitlich im Bezug auf eine optimale Online-Shop-Strategie. Zudem unterstützt Mohamed Ali Oukassi auch bei weiteren Aspekten, wie beispielsweise der Minimierung von Retouren.

You must be logged in to post a comment Login

Leave a Reply

Antworten abbrechen

Empfehlungen

Die mobile Version verlassen