Ratgeber

Apple iPhone X Akku mit Dark-Modus sparen

Mit YouTube Dark-Modus wertvolle Akku-Reserven sparen.

Veröffentlicht

am

Apple iPhone X und YouTube – ein starkes Team. Das iPhone X hat als erstes Smartphone ein OLED-Display eingebaut. Der Bildschirm hat somit satte, kräftige Farben und bringt zugleich eine Besonderheit mit. Die Anzeige dunkler Bildschirminhalte verbraucht deutlich weniger Akkuleistung, als es bei einem normalen Bildschirm der Fall wäre.

Ein Test zeigt auf, wie stark die Akkuleistung von diesem Vorteil profitieren kann. Für den Vergleichstest wurde die YouTube-Startseite geladen und über einen Zeitraum von drei Stunden auf dem Bildschirm angezeigt. Im ersten Testlauf im normalen Bildschirmmodus, beim zweiten Test dann mit aktiviertem Dari-Modus.

Apple iPhone X Akku mit Dark-Modus sparen

Der Ergebnis ist eindeutig. Während der Akkustand bei dem ersten Test auf 71 Prozent fiel, konnte bei aktiviertem Dark-Modus nur ein Rückgang auf 88 Prozent festgestellt werden. Bei weiteren Tests wurde dann jeweils ein Video mit einer Laufzeit von drei Stunden abgespielt. Wieder mit einem eindeutigen Ergebnis: Ohne Dark-Modus lag der Akkustand bei 55 Prozent, mit Dark-Modus bei 76 Prozent.

Der sogenannte Dark-Modus in der YouTube-App mit bei einem Update Mitte März 2018 zur Verfügung gestellt. Er kann direkt in den Einstellungen der App aktiviert werden. Interessierte Leserinnen und Leser brauchen dazu nur oben recht auf das Account-Icon tippen. Dann werden die Einstellungen geöffnet, in denen sich der entsprechende Schalter zur Aktivierung befindet.

Empfehlungen

Die mobile Version verlassen