Ratgeber

Apple iPhone Tipp um Strom zu sparen

Automatische Display-Helligkeit deaktivieren – so geht das!

Veröffentlicht

am

Apple iPhone Tipp: Wie schaltet man die automatische Helligkeit des Bildschirms ab? Eine gute Frage, auf die wir nun die Antwort zeigen. Dafür gibt es gute Gründe, denn immerhin ist die Akkulaufzeit nach wie vor die Achillesferse von iPhones und anderen Smartphones. Man kennt das ja: Immer genau dann, wenn man mal schnell einen wichtigen Anruf tätigen oder etwas im Internet nachschlagen will, schaltet sich das Gerät kommentarlos an.

Akku leer, doof. Mit Apple iOS 11 setzt der US-Konzern voll auf eine automatische, intelligente Anpassung der Displayhelligkeit. Mehr noch, in den Einstellungen „Anzeige & Helligkeit“ ist die Funktion zum Abschalten der Automatik sogar verschwunden.

Apple iPhone Helligkeit abschalten

Guter Rat ist teuer, zumindest für diejenigen Nutzer, die selber Hand anlegen wollen. Gemach, die Funktion wurde nicht aus dem Betriebssystem verbannt, sondern befindet sich nun an einem anderen Ort. Ein Blick in die Einstellungen „Allgemein“ öffnet buchstäblich die Augen.

Unter „Bedienhilfen“ und „Display-Anpassungen“ findet der interessierte Nutzer neuerdings eine ganze Reihe von Möglichkeiten, den Bildschirm seines Geräten nach seinen Vorlieben anzupassen. Auch der Schalter für die automatische Helligkeitsregulierung befindet sich dort und kann wie gewohnt deaktiviert werden. Ob das Strom spart, hängt von Nutzer und Einstellungen ab.

Empfehlungen

Die mobile Version verlassen