Ratgeber

Apple iPhone nach iOS 11-Update langsam?

Apple iPhone iOS 11 Update – Tipps und Tricks von Profis.

Veröffentlicht

am

Nutzer von Apple iPhones können sich seit geraumer Zeit das neue Betriebssystem iOS 11 installieren. Der US-Konzern hatte dies gemeinsam mit den neuen iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X vorgestellt. Nur wenige Tage nach Bereitstellung häuften sich im Internet Berichte besorgter Nutzer, die anmerkten, dass ihre Smartphones nach der Installation merklich langsamer geworden sei.

Um es vorweg zu nehmen: dem ist nicht so. Die neue Version des Apple-Betriebssystems weist eine Vielzahl an Neuerungen auf und muss vorhandene Daten auf dem Gerät anpassen. Das kostet Zeit, langsamer werden die Geräte aber sicherlich nicht.

Apple iOS 11-Update verlangsamt nicht iPhones

Spiele und Apps sollten neuerdings ruckeln, das Betriebssystem selbst nur träge reagieren. Alles halb so wild, es braucht halt alles seine Zeit. Die Installation des Betriebssystem kann mit dem Aufspielen eines umfangreichen Games verglichen werden. Der Nutzer kann zwar bereits spielen, das Spiel installiert aber im Hintergrund immer noch Dateien.

So ist das auch mit iOS 11: Gewiss, der Nutzer kann umgehend starten, das Betriebssystem ist aber trotzdem stundenlang damit beschäftigt, die Spotlight-Suche neu zu indexieren, den Systemhintergrund anzupassen und Einstellungen vorzunehmen. Das ist normal und keine Fehlfunktion. Also, alles gut, kein Grund zur Aufregung.

Empfehlungen

Die mobile Version verlassen